TURBO-CLEAN Technology - Der neue Weg zum fettfreien Restaurant

Turbo Clean

Turbo-Clean ist ein hochinnovatives Unternehmen, gegründet von Material- und Anwendungsexperten sowie Gastronomie- und Reinigungsprofis. Wir kennen die Herausforderungen der täglichen Gastronomiepraxis und haben mit Hartnäckigkeit und „German Engineering“ Lösungen gefunden, die das Arbeitsleben leichter und besser machen und sogar Kosten sparen. Als Systemlieferant für innovative Reinigungslösungen werden wir auch zukünftig clevere, schnelle, praxisnahe Systemlösungen entwickeln und bereithalten.

Turbo Clean

Anwendende Kunden, pragmatische Problemlösungen und ein solider Beitrag zur Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens stehen dabei nach wie vor im Fokus unseres Handelns. So liefern wir bereits heute schnelle Entfettungslösungen ohne Wasser und Chemie sowie innovative Problemlösungen für die besonderen Reinigungsherausforderungen dieser Zeit. So wurden spezielle Produkte entwickelt, die es ermöglichen, schnell und unkompliziert alle Arten von „Fettverschmutzung“ oder auch „Getränkeunfälle“ direkt nach ihrer Entstehung zu beseitigen. Seien es Ölspritzer an der Fritteuse oder auf dem Boden, ausgelaufenes Öl im Küchenbereich oder Fingerabdrücke auf Scheiben und Displays – Turbo-Clean hat für viele Reinigungsprobleme in Küche und Gast- oder Nebenraum die passende Lösung. Die Turbo-Clean Bodenmatte sorgt z.B. dafür, dass weder Fett aus der Küche noch Schmutz in die Küche getragen werden, dadurch werden Rutschunfälle reduziert und die Sauberkeit verbessert. Unser nachhaltiges Reinigungssystem packt das „Fett“ also bereits an der Wurzel und verhindert ökologische, ökonomische und mitarbeiterbezogene Folgeprobleme oder -kosten. Ende 2018 wurde die Turbo-Clean Range bereits von McDonald’s und MGSC mit dem „Innovative Product and Processes Award” ausgezeichnet. 2020 wurde das Turbo-Clean System für den Präventionspreis für Arbeits- und Gesundheitsschutz der BGN nominiert. 2022 erhielt Turbo-Clean das europäische Patent.

Die TURBO-CLEAN Range wurde von McDonald’s und MGSC mit dem „Innovative Product and Processes Award 2018” ausgezeichnet.

Jens Bauer, Turbo Clean
Jens Bauer, Sales Manager Global

Rück und Ausblick von Jens Bauer, Sales Manager Global

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2021?

Nicht nur in der Systemgastronomie erfuhr das Thema „Reinigung und Hygiene“ eine neue Bedeutung. Agile Kunden haben sich schnell darauf eingestellt. Wir haben unser Sortiment situativ erweitert und bieten neue Problemlösungen für die sich oft kurzfristig ändernden Anforderungen aus der „neuen“ Praxis – in bewährter Turbo-Clean Qualität und Zuverlässigkeit. Erfreulich ist auch die positive Resonanz von Behörden und Instituten. Parallel schreitet die Internationalisierung unseres Systems in der Systemgastronomie voran. Weiter gut etablieren konnte sich unsere „Automatik-Bodenmatte" für alle Übergangsbereiche.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2022?

Mit zunehmender Planbarkeit der Rahmenbedingungen werden immer mehr nachhaltig orientierte Systemgastronomen national wie international Turbo-Clean Produkte einführen. Gerade wegen der zu erwartenden nachhaltig erhöhten Hygiene-, Reinigungs- und Arbeitsschutzanforderungen erwarten wir eine weitere Ausweitung der Bedarfe.

15 Jahre BdS: Wie erleben Sie die Entwicklung des Verbands und der Systemgastronomie?

Der BdS hat sich in 15 Jahren seines Bestehens bewährt und wurde, insbesondere in den letzten Jahren, zu einem verlässlichen und belastbaren Partner in der Krise für seine Mitglieder. In den fünf Jahren unserer Mitgliedschaft erwies er sich als solide Interessenvertretung gegenüber den zuletzt stark volatilen politischen Vorgaben. Der BdS ist eine starke Stimme aus der Praxis, die sich für die Interessen seiner Mitglieder einsetzt und der wachsenden Bedeutung der Branche gerecht wird.

Das Interview wurde im Februar 2022 geführt.