Der neue Weg zum fettfreien Restaurant

TURBO-CLEAN ist ein hochinnovatives Unternehmen, gegründet von Material- und Anwendungsexperten sowie Gastronomie-Profis. Wir kennen die Herausforderungen der täglichen Gastronomie-Praxis und haben mit Hartnäckigkeit und „German Engineering“ Lösungen gefunden, die das Arbeitsleben leichter und besser machen und sogar Kosten sparen. Als System-Lieferant für innovative Reinigungslösungen werden wir auch zukünftig clevere, schnelle, praxisnahe Systemlösungen entwickeln und bereithalten.

Anwendende Kunden, pragmatische Problemlösungen und ein solider Beitrag zur Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens stehen dabei im Fokus unseres Handelns. So liefern wir bereits heute innovative, schnelle Reinigungslösungen ohne Wasser und Chemie insbesondere für die Systemgastronomie. Hierfür haben wir spezielle Produkte entwickelt, die es ermöglichen, schnell und unkompliziert alle Arten von „Fett-Verschmutzung“ oder auch „Getränke-Unfälle“ direkt nach ihrer Entstehung zu beseitigen.

Turbo Clean

Seien es Ölspritzer an der Fritteuse oder auf dem Boden, ausgelaufenes Öl im Küchenbereich oder Fingerabdrücke auf Scheiben und Displays – TURBO-CLEAN hat für viele Reinigungsprobleme in Küche und Gast- oder Nebenraum die passende Lösung. Die TURBO-CLEAN Bodenmatte sorgt z. B. dafür, dass weder Fett aus der Küche noch Schmutz in die Küche getragen werden, dadurch werden Rutschunfälle reduziert und die Sauberkeit verbessert.

Unser nachhaltiges Reinigungssystem packt das „Fett“ also bereits an der Wurzel und verhindert ökologische, ökonomische und mitarbeiterbezogene Folgeprobleme oder -kosten. Ende 2018 wurde die TURBO-CLEAN Range bereits von McDonald’s und MGSC mit dem „Innovative Product and Processes Award” ausgezeichnet. 2020 wurde das TURBO-CLEAN System für den Präventionspreis für Arbeits- und Gesundheitsschutz der BGN nominiert.

Die TURBO-CLEAN Range wurde von McDonald’s und MGSC mit dem „Innovative Product and Processes Award 2018” ausgezeichnet.

Turbo Clean

Die Corona-Krise im 2. Quartal 2020 hat den Fokus auf Hygiene und Sauberkeit verstärkt. Neue Herausforderungen sind zu meistern. Wir werden die Systemgastronomie gerade jetzt und auch in der Zukunft mit neuen problemlösenden Produkten dabei unterstützen.

Jens Bauer, Turbo Clean
Jens Bauer, Sales Manager Global

Rück und Ausblick von Jens Bauer, Sales Manager Global

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2019?

Wir sind weiterhin zufrieden mit der wachsenden Etablierung unserer Range in der Systemgastronomie. Erfreulich ist auch die positive Resonanz von Behörden und Instituten. Parallel schreitet die Intennationalisierung unseres Systems in der Systemgastronomie voran. Gut etablieren konnte sich unsere neu eingeführte Bodenmatte für Übergangsbereiche.

Welche Erwartungen haben Sie an das Jahr 2020?

Immer mehr innovative Systemgastronomen national wie international führen bereits Tests mit unseren Produkten durch, so dass wir auch 2020 eine deutliche Ausweitung der Kundenstruktur über Europas Grenzen hinaus erwarten – insbesondere wegen der erhöhten Arbeitssicherheit.

Worin sehen Sie die größte Herausforderung?

Jeder, der unser Reinigungssystem ausprobiert hat, erkennt die besonderen Vorteile und will es nicht mehr missen. Für viele Praktiker bedeutet es ein Umlernen, weg von jahrelangen Gewohnheiten. Hier wollen wir verstärkt Hilfestellung für den „Change“-Prozess leisten.

Wies sehen Sie Ihre Zukunft?

Echte Nachhaltigkeit gewinnt weltweit weiterhin an Stellenwert und rückt in die erste Linie der Unternehmensführung. Hier sehen wir uns mit unserem System bestens aufgestellt. Gerade vor diesem Hintergrund blicke ich erwartungsvoll in die Zukunft, da ich einen direkten persönlichen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten kann.

Das Interview wurde im Januar 2020 geführt.