SK Payroll

Die SK-Office Deutschland GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches im Jahre 1994 von Herrn Stefan Krüger gegründet worden ist. Dieser ist bis dato immer noch Gesellschafter-Geschäftsführer. Die SK-Office Deutschland GmbH hat sich auf die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung von externen Mandanten spezialisiert, sowie administrativen Tätigkeiten.

Seit nun fast 25 Jahren leistet die SK-Office Deutschland GmbH diese Dienstleistungen an externe Mandanten mit dem stetigen Ziel sich weiterzuentwickeln. Hierbei soll die Weiterentwicklung nicht auf das Wachstum beruhen, sondern auf die Weiterentwicklung der Lohn- und Gehaltsabrechnung, es wird stetig versucht die Prozesse zu verbessern und die Arbeit zwischen dem Kunden und dem Dienstleister zu verbessern.

Die Qualität der Lohn- und Gehaltsabrechnung ist für die SK-Office Deutschland GmbH das oberste Gut. Bevor finale Abrechnungen an die Mitarbeiter und Behörden gesendet oder bereitgestellt werden, gibt es interne und externe Prüfstellen, um eine korrekte Abrechnung zu gewährleisten. Hierbei wird mit dem Kunden zusammen ein Konzept entwickelt wie dies auf seine/ihre Bedürfnisse angepasst werden kann. Die SK-Office Deutschland GmbH hat die Ressource der Mitarbeiter erkannt und stellt diese klar in den Fokus. Der Kunde hat ein festes Team, welches für diesen zuständig ist und bekommt, seitens des Dienstleisters, eine Aufstellung, wer für welche Tätigkeiten verantwortlich ist. Hierbei wechseln die Ansprechpartner auf Seiten des Dienstleisters in der Regel nicht. Im Hintergrund werden die Mitarbeiter stetig geschult, um mit bestem Gewissen die Lohn- und Gehaltsabrechnung durchführen zu können. Der Kunde erhält feste Ansprechpartner, dies erleichtert die Zusammenarbeit zwischen dem Dienstleister und dem Kunden und es wird ein Gefühl von Verbundenheit vermittelt, um einen reibungslosen und professionellen Ablauf zu gewährleisten. Diese Voraussetzung seitens der SK-Office Deutschland GmbH gewährleistet eine professionelle Zusammenarbeit. Hierbei legt der Dienstleister Wert auf die Optimierung der Prozesse, in regelmäßigen Abständen Zu unserem Kundenportfolio zählen Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen und Größen.

Stefan Krüger
Stefan Krüger, Geschäftsführer

Rück- und Ausblick von Stefan Krüger, Geschäftsführer

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2018?

Das Geschäftsjahr 2018 wurde erfolgreich abgeschlossen. Es wurden einige Ausschreibungen gewonnen, besonders hervorzuheben sind hier Unternehmen, die dem Bund als herrschendem Unternehmen zuzurechnen sind.

Welche Erwartungen haben Sie an das Jahr 2019?

Das Geschäftsjahr 2019 steht für Wachstum, Expansion und technische Erweiterungen. In Kürze wird nicht nur eine Niederlassung in Wien eröffnet, sondern auch der Standort in Köln erweitert. Eigens für unser Kunden aus der Luftfahrt, wurde ein electronic onboarding system entwickelt, welches aber auch branchenunabhängig eingesetzt werden kann. Dieses Tool ermöglicht, den webbasierten Mitarbeiterstammdatenaustausch, eine umfangreiche Zeiterfassung, als auch die Bereitstellung von Vertragsunterlagen und Auswertungen, aus der laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnung.

Worin sehen Sie die größte Herausforderung und was ist Ihre größte Hoffnung?

Die stetig wachsende Digitalisierung ist eine Herausforderung für uns als Dienstleister, aber auch auf der Seite des Kunden. Die Digitalisierung ist aber auch eine Chance, entsprechende Prozesse zu optimieren. Auch im Sinne der Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit. Viele Unternehmen denken, ein Outsourcing wäre nur die Verlagerung von Problemen. Dies können wir jedoch durch viele praktische Beispiele widerlegen. Meine Hoffnung ist es, dass viel mehr Unternehmen in einem Outsourcing die Schaffung von besser funktionierenden, standardisierten Prozessen und Anwendungen erkennen.

Was sind Ihre Werte und wie leben sie diese?

„Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.“ (Dalai Lama). Die Welt ist ein Spiegelbild der Vielfältigkeit, denn egal, ob Du schwarz, weiß, dick oder dünn, schwul oder hetero bist, das Einzige, was zählt, ist die Freude am Leben. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin der SK-Office Deutschland GmbH lebt die gleich Philosophie der Wertschätzung eines jeden Menschen, auch im privaten Leben. Darauf bin ich stolz.

Das Interview wurde im Juni 2019 geführt.