Schwartauer Werke

Schwartauer Werke

Schwartauer Werke

Die Anfänge der Schwartauer Werke liegen im Jahre 1899. Was einst mit Konfitüre begann, stellt nach wie vor die Kernkompetenz des Unternehmens dar. Die Schwartauer Werke sind ein mittelständisches Familienunternehmen und seit ihrer Gründung fest in Schleswig-Holstein verwurzelt. An dem Firmensitz in Bad Schwartau arbeiten heute über 900 Mitarbeiter*innen. Neben Konfitüren und Brotaufstrichen umfasst die Produktpalette unter anderem Müsli- und Früchteriegel, Dessertsaucen sowie Kaffeesirupe. Zudem produziert Schwartau seit über 40 Jahren Fruchtzubereitungen für Partnerunternehmen in der Systemgastronomie.

Schwartauer Werke

Jop Peek
Jop Peek, Vorsitzender der Geschäftsführung

Rück- und Ausblick von Jop Peek, Vorsitzender der Geschäftsführung

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Ein weiteres Krisenjahr mit Pandemie, Inflation und Krieg stellte uns vor Engpässe bei der Beschaffung unserer Rohwaren sowie vor steigende Einkaufspreise. Aber gerade unsere Vertriebsbereiche Out of Home und Systemgastronomie haben sich 2022 wieder sehr erfreulich entwickelt. Dazu hat auch unsere Innovation im Bereich Schwartau Professional beigetragen: die Einführung des ersten kontaktlosen Konfitürenspenders als nachhaltige und kalkulationssichere Alternative zu unseren bekannten Portionsschalen.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2023?

Die letzten Jahre haben einen stärkeren Fokus auf die Sicherstellung unseres operativen Geschäftes erfordert. Im Jahr 2023 wollen wir uns wieder auf wichtige strategische Themen konzentrieren und unser Geschäft sowie Unternehmen weiterentwickeln. Gleichzeitig wissen wir aus den Erfahrungen der letzten Jahre, dass sich unsere Umwelt jederzeit verändern kann und eine hohe Anpassungsfähigkeit von uns fordert. Trotz aller Herausforderungen haben wir großes Vertrauen in uns als Team und als Unternehmen, dass wir auch diese schwierigen Zeiten meistern werden und gestärkt daraus hervorgehen.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Für uns und unsere Geschäftspartner*innen wünschen wir uns möglichst wenig neue, komplexe Regelungen. Eine zentrale Aufgabe der Politik aus meiner Sicht ist ebenfalls die Sicherstellung der Energielieferungen.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Im letzten Jahr haben mich die Resilienz und Flexibilität unserer Mitarbeiter*innen in den Werken und der Verwaltung in dieser fordernden Zeit beeindruckt. Das zeigt mir, warum wir seit mehr als 120 Jahren erfolgreich am Markt sind. Das schafft man nur #gemeinsam mit dem Know-how und der Leidenschaft der Mitarbeiter*innen aus der Schwartau Familie. Und nicht nur in unserer Schwartau Welt sind wir #gemeinsam stärker, auch darüber hinaus können wir, egal ob mit kleinen oder großen Gesten in Form von Geld- oder Sachspenden, für ein besseres Miteinander und eine bessere Welt sorgen.

 

Schwartauer Werke

Das Interview wurde im März 2023 geführt.