Red Bull

Red Bull

Red Bull weiterhin auf Wachstumskurs

Energy Drinks bleiben weiterhin absolute Wachstumstreiber innerhalb der Kategorie der alkoholfreien Getränke. Verglichen mit dem Vorjahr wächst das Segment im Jahr 2022 um beachtliche +10,9% im Umsatz und +8,9% im Absatz.

Dabei wächst die Marke Red Bull versus Vorjahr weiter stärker als der Markt und ist mit 57,4 % wertmäßigem Marktanteil absoluter Marktführer. Sowohl umsatz- (+17,5 %) als auch absatzseitig (+22,5 %) zeigt Red Bull das stärkste Wachstum innerhalb der Top Energy Drink Brands.

Einen beachtlichen Anteil am Gesamtwachstum haben die Red Bull Editions mit Wachstumsraten von +57,4% im Umsatz und +65,8% im Absatz. Auch im Classic und Low Carb Segment kann die Marktführerschaft seitens Red Bull durch jeweils zweistelliges Wachstum ausgebaut werden. Damit treibt die Marke Red Bull das Wachstum in allen Energy Drink Segmenten.

Die Bio-Produktlinie The ORGANICS by Red Bull® erzielt in 2022 Jahr ein beachtliches Umsatzwachstum von 15,2% sowie ein absatzseitiges Wachstum von 22,1%. Insgesamt bewährt sich die Bio-Produktlinie The ORGANICS by Red Bull® im Markt und setzt damit einen neuen und extrem wertvollen Impuls für die Marke Red Bull. Ab März 2023 wird deshalb die Range der ORGANICS by Red Bull® um die Easy Lemon erweitert.

Red Bull Getränkedosen

Red Bull auch weiter auf Wachstumskurs in der Systemgastronomie

Der Blick auf die Systemgastronomie zeigt: 2022 war ein erfolgreiches Jahr. Schaut man auf die beiden größten Systemgastronomien McDonalds und Burger King, sieht man einen Zuwachs von 12,9% im Sell-in im Vergleich zu 2021. Zudem führt die gekühlte Verfügbarkeit in den Outlets der Systemgastronomen zu einem verstärkten Impulskauf.

Tänzer beim Streetdance-Event
Streetdance-Event: Red Bull Dance Your Style © photographer dieserbobby

Red Bull gives you Wiiings

Das Versprechen bleibt ungebrochen: ob über die bekannten Cartoon TV- und Digital-Kampagnen oder durch inspirierende Events im Jahr 2023. So geht der Teilnehmer-Aufruf an Studenten, sich bei Red Bull Campus Clutch in Valorant in einem internationalen Turnier zu messen oder an alle Laufbegeisterten sich beim Wings for Life World Run Anfang Mai anzumelden. Teilnehmen kann jeder, egal welchen Alters oder welcher sportlichen Ambition. Es geht um die gute Sache: Querschnittslähmung heilbar machen. 100% der Startgelder gehen in Projekte der Rückenmarksforschung. Wer nur zuschauen mag: Auch hier gibt es spektakuläre Events im Skifahren, Mountainbiken und Motorsport. Bereits im April tritt die deutsche Streamer Szene in Hamburg bei Red Bull Gameball Royale gegeneinander an.

Freunde des Deutsch-Rap können sich Ende Juli auf ein besonderes Konzert in Stuttgart freuen: Red Bull Symphonic. Das absolute Highlight wird im November das Weltfinale von Red Bull Dance Your Style in Frankfurt am Main in der Festhalle. Das populäre Streetdance-Event fordert auch 2023 wieder die talentiertesten Tänzer*innen ihres Landes in elektrisierenden 1-on-1 Battles heraus und nur die Zuschauer entscheiden, wer gewinnt. Lust bekommen? Der komplette Eventkalender ist jederzeit abrufbar auf www.redbull.de.

Quellen zur Marktentwicklung: IIRI Infoscan, Gesamtmarkt, Energy Drink Segmente, Umsatz & Absatzveränderung in %, 2022 vs. 2021,IRI Infoscan, Gesamtmarkt, Red Bull, Umsatz & Absatzveränderung in %, 2022 vs. 2021IRI Infoscan, Gesamtmarkt, ORGANICS by Red Bull®, Umsatz- und Absatzveränderung in %, YTD 11 2022 vs. YTD 11 2021.

Läufer beim Wings for Life World Run
Wings for Life World Run (Foto: Marc Müller)