npdgroup

Die npdgroup deutschland GmbH mit Sitz in Nürnberg ist eine Tochtergesellschaft der gleichnamigen Muttergesellschaft mit Sitz in New York/USA. Das Unternehmen analysiert weltweit Konzepte und strategische Lösungen für die Profi-Gastronomie sowie deren Zulieferer basierend auf eigenen Instrumenten der Primär-Marktforschung (Verbraucherpanel CREST sowie Gastronomen-Panel SalesTrack).

Viele weitere Branchen stehen ebenfalls im Fokus des Unternehmens, darunter beispielsweise Spielwaren, Sport oder Beauty. The NPD Group, Inc. verfügt weltweit über Niederlassungen in 27 Städten in Amerika, Europa und APAC.

npdgroup
Alexander Michalik, Business Development Manager

Rück- und Ausblick von Alexander Michalik, Business Development Manager

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2018?

Wir waren mit dem Geschäftsjahr 2018 sehr zufrieden. Wir konnten neue Kunden als Partner gewinnen und mit unseren bestehenden Partnern spannende Projekte erfolgreich gestalten. Zudem haben wir neue Lösungen und Services entwickelt, welche wir unseren Kunden von nun an zusätzlich anbieten können.

Welche Erwartungen haben Sie an das Jahr 2019?

Natürlich wollen wir auch in 2019 weiter wachsen. Durch unsere Nähe zum Markt, topaktuelle Daten und stichhaltige Handlungsempfehlungen für unsere Kunden wird uns das auch gelingen. Wir werden in diesem Jahr außerdem unseren SalesTrack-Benchmarking-Service für Systemgastronomen weiter ausbauen sowie unser CREST-Konsumentenpanel erweitern und verbessern. Es wird zudem neue Möglichkeiten der Datenlieferung durch eine Onlineplattform geben. So können wir sicher sein, dass wir den Erwartungen unserer Partner auch im Jahr 2019 gerecht werden.

Worin sehen Sie die größte Herausforderung und was ist Ihre größte Hoffnung?

Für uns als Marktforscher in der Gastronomiebranche gibt es eine grundlegende Herausforderung: die Geschwindigkeit der Trends. Abgesehen von etablierten Megatrends wie Gesundheit und Nachhaltigkeit gibt es eine Fülle von Makro- und Mikrotrends, welche in einem großen Konsumentenpanel wie CREST oft nicht kurzfristig genug analysiert werden können, jedoch relevant für die Gastronomie sind. Ein Beispiel hierfür ist „Bubble-Tea“: Ein großer Hype, der genauso schnell, wie er gekommen war, auch wieder verschwunden ist. Nichtsdestotrotz aktualisieren wir unser CREST-Panel beständig und werden auch zukünftig Megatrends damit abbilden. Zur Analyse von neuen Trends können wir nun allerdings weitere Lösungen anbieten:

Durch neue Technologien, wie zum Beispiel Receipt-Scanning, können wir der Geschwindigkeit des Marktes gut begegnen. Aktuell pilotieren wir in Frankreich und UK eine App, mit der Panelteilnehmer ihre Bons aus der Gastronomie per Smartphone scannen. So können wir zukünftig auf sehr granularer Ebene neue Trends erkennen, diese auch mit Zahlen belegen und noch schnellere und präzisere Informationen liefern.

Was sind Ihre Werte und wie leben Sie diese?

Wir bei der npdgroup orientieren uns an folgenden Werten:

Excellence – Jeder unserer Partner kann sich auf ein konstant hohes Qualitätsniveau unserer Produkte und Services verlassen.

Vertrauen – Wie in jeder guten Partnerschaft spielt das Vertrauen zueinander eine entscheidende Rolle. Nur so können wir Ihre Fragestellungen richtig verstehen und Ihnen hilfreiche Antworten auf Ihre Fragen liefern.

Verantwortung – Wir übernehmen vollste Verantwortung für unsere Projekte und setzen uns zu jedem Zeitpunkt dafür ein, das bestmögliche Ergebnis an unsere Kunden zu liefern.

Teamwork – Das Ergebnis kann immer nur so gut sein wie die Zusammenarbeit innerhalb des Teams. Daher stehen wir sowohl intern als auch extern mit unseren Kunden und Partnern in stetigem Austausch.

Das Team der npdgroup deutschland GmbH und ich freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit dem BdS!

Das Interview wurde im Juli 2019 geführt.

Foodservice in Europa: Aktuelle Marktbedingungen, zukünftige Chancen

Jochen Pinsker, Senior Vice President, Foodservice Europe

Insights-Booklet für nähere Informationen

Insights Booklet npdgroup deutschland GmbH.pdf (4,3 MiB)