Mobility Concept

Mobility Concept ist einer der führenden herstellerunabhängigen Flottendienstleister in Deutschland. Über die Mehrheitsgesellschafterin, die UniCredit Leasing GmbH, ist die Mobility Concept Teil der UniCredit, einer der größten Bankengruppen Europas.

Zu den Kernkompetenzen von Mobility Concept gehört die Finanzierung von gewerblichen Flotten in Kombination mit ganzheitlichen Fuhrparkkonzepten (inklusive diverser Servicedienstleistungen) sowie die Vermarktung der Fahrzeuge nach Ende der Leasinglaufzeit. Das Produktangebot beinhaltet neben einer markenunabhängigen Beratung und dem Finanzleasing von Personenkraftwagen sowie Nutzfahrzeugen bis 7,5 Tonnen innovative Full-Service-Lösungen, wie beispielsweise die elektronische Führerscheinkontrolle via App. Die klassischen Servicedienstleistungen umfassen unter anderem Wartungsarbeiten und Reparaturen, Reifenservice, Schadenmanagement und Versicherungsleistungen, Treibstoffmanagement sowie die Abwicklung von GEZ-Gebühren und Kfz-Steuer. Erweitert wird das Serviceangebot durch das Mobility Concept Online Portal – MCOP. Die Online-Applikation bietet Fuhrparkmanagern und Fahrern einen Car-Konfigurator, der unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Fahrzeugrichtlinien einen automatisierten Registrierungs-, Bestell- und Freigabeprozess gewährleistet. Das Online-Reporting ermöglicht umfangreiche Reportings und Kontrollauswertungen rund um den Fuhrpark.

Als Mitglied im Verband markenunabhängiger Fuhrparkmanagementgesellschaften e.V. (VMF) sowie im Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. (BDL) ist Mobility Concept selbst bzw. über den Mehrheitsgesellschafter in den einschlägigen Gremien und Ausschüssen vertreten.