Meto International

Meto International

Meto International

Frau in der Küche beim Etikettieren von Tüten

Die METO International GmbH ist ein weltweit führender Anbieter von Aus- und Kennzeichnungslösungen für den Handel, die Systemgastronomie und deren Lieferketten. Als Pionier für effiziente Warenkennzeichnung bietet Meto Preis- und Werbeetiketten, Etiketten zur rechtssicheren Kennzeichnung von Lebensmitteln gemäß HACCP und LMIV, Barcode-Etiketten oder kosteneffiziente Lösungen zur Frischwarenauszeichnung. Zum Portfolio gehören auch Befestigungslösungen für elektronische Preisschilder (ESL) und Lösungen zu Verkaufsförderung, Werbetechnik und Kundenflussmanagement.

Erfinder des 1. Handauszeichners

Meto entwickelte 1959 den ersten Handauszeichner und erfand 1968 das Wellenrandetikett mit Sicherheitsschnitt. Beide Innovationen gehören heute zum Standard der Warenkennzeichnung. Das Unternehmen gehört seit 2016 zu CCL Industries Inc. und wird dort als eigenständige Gesellschaft in der CCLSparte Avery geführt. Sitz der europäischen Meto Zentrale, der Produktion und des Lagers ist Hirschhorn am Neckar.

Meto International

Kai Beilenhoff, Direktor Marketing
Kai Beilenhoff, Direktor Marketing

Rück- und Ausblick von Kai Beilenhoff, Direktor Marketing

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Das Geschäftsjahr 2022 war für uns sehr turbulent. Die ersten vier Monate des Jahres waren geprägt vom Streik der Papier- und Zellstoffproduktion in Nordeuropa, was uns nie da gewesene lange Lieferzeiten bei Haftlaminaten und damit einhergehend Preiserhöhungen im Etikettengeschäft bescherte. Durch rechtzeitige und ausreichende Bevorratung konnten wir aber die Versorgung mit Aus- und Kennzeichnungsetiketten für unsere Kunden in der Systemgastronomie sicherstellen. Im Projektgeschäft mit unseren Handelskunden konnten wir erfreulicherweise einige Großprojekte gewinnen, was insgesamt zu einem erfolgreichen Jahresabschluss geführt hat.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Auch 2023 werden die Herausforderungen nicht weniger: Unsicherheiten in vielen Bereichen des Wirtschaftens werden kurzfristiges und flexibles Handeln erfordern. Aber wir sind darauf vorbereitet und erwarten unser Bestandsgeschäft auf Vorjahresniveau zu stabilisieren sowie im Geschäft mit unseren Handelskunden weitere Projekte realisieren zu können.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Nachhaltigkeit ist sicherlich eines der Themen, die uns mit Blick auf die Zukunft am stärksten beschäftigen werden. Gesellschaft und Politik setzen zunehmend auf nachhaltige Lösungen, wie auch die „neue“ Mehrwegpflicht im To-go-Bereich belegt. Hier haben wir beispielsweise für das oftmals einheitliche Mehrweggeschirr ablösbare Etiketten entwickelt, um Speisen für Kunden und Kundinnen zu kennzeichnen. Diese Etiketten sind aus recyceltem Material und auch in einer kompostierbaren Variante umsetzbar.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Wenn die Herausforderungen der jüngsten Zeit eines gezeigt haben, dann dass gemeinsames Handeln in vertrauensvollen Partnerschaften krisenfest macht und ein Zukunftsgarant ist. Wir haben in enger Abstimmung mit unseren Lieferanten, unseren Dienstleistern und nicht zuletzt unseren Kunden passgenaue Lösungen erarbeitet, die allen Beteiligten exakt das zur Verfügung stellten, was sie in der jeweiligen Situation benötigten. So konnten wir gemeinsam wachsen, auch unter widrigen Bedingungen. Zusammenhalt ist auf allen Ebenen wichtig.


Das Interview wurde im Februar 2023 geführt.


Unternehmensbroschüre

Meto International (8,9 MiB)


Jessica Galm (Project Managerin Online Marketing) zum 15-jährigen Jubiläum des BdS: