Lekkerland

Lekkerland

Lekkerland ist Ihr Partner für maßgeschneiderte Logistiklösungen im Bereich der Systemgastronomie. Für unsere Kunden wollen wir „your most convenient partner“ sein. Wir übernehmen die Steuerung der Logistikkette unserer Kunden, vom operativen Einkauf, Brokering und Lagerung über den Transport mit unserer Multitemperaturlogistik bis hin zu einer Betreuung, die immer nah am Kunden ist. Von unseren maßgeschneiderten Logistiklösungen profitieren in vier Ländern Europas namhafte Restaurants wie Burger King®, KFC, Domino’s Pizza oder Coffee Fellows. In Spanien und Belgien ist Lekkerland unter dem Namen Conway tätig. Neben der Logistikkompetenz profitieren unsere Kunden von unserer Erfahrung als Großhändler und Spezialist im sich stetig ändernden Convenience-Segment.

Lekkerland

Europaweit betreute Lekkerland im Jahr 2021 rund 74.500 Verkaufspunkte und beschäftigte rund 5.100 Mitarbeitende. Der Umsatz lag bei rund 13,7 Milliarden Euro. Seit 2020 gehört das Unternehmen zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2021 erzielte die REWE Group einen Gesamtaußenumsatz von rund 76,5 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 380.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent.


Lekkerland
Guido Bündgen, Key Account Director Organized Foodservice

Rück- und Ausblick von Guido Bündgen, Director Key Account Organized Foodservice

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Nach den Vorjahren hätte ich nicht gedacht, dass ich sagen würde: 2022 war absolut herausfordernd und so schwierig wie kein Jahr zuvor. Der schreckliche Krieg in der Ukraine und seine Folgen, hohe Inflation und Supply Chain Engpässe sowie die Nachwehen der Corona-Pandemie – es gab viele negative Einflussfaktoren. Dennoch war das Jahr für die Systemgastronomie aus meiner Sicht zufriedenstellend, was vor allem am wieder anziehenden Konsum – auch außer Haus - nach der Pandemie lag.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2023?

Es wird aus meiner Sicht erneut ein schwieriges Jahr, mit vielen unbekannten Variablen. Wie entwickelt sich zum Beispiel die Inflation oder die wirtschaftliche Gesamtlage? Meine Erwartung ist daher, dass bei Planungen und Projekten vorerst wieder von einem eher zurückhaltenden Konsum der Verbraucher:innen ausgegangen werden sollte.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Dass die Menschen in der Ukraine wieder in Frieden leben können. Allgemein finde ich die zunehmenden Spannungen zwischen Ländern und Kulturen in unserer vermeintlich globalisierten Welt sehr beunruhigend.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Gemeinsam ist angesichts des aktuellen Weltgeschehens einer der Begriffe, an dem wir uns alle orientieren sollten. Gemeinsam können Menschen vieles bewegen, gestalten und auch aneinander helfen. Bei der Arbeit, im Privaten und für die Gesellschaft.


Das Interview wurde im Februar 2023 geführt.