REPA Logo

REPA

Die REPA-Gruppe ist Europas führender Distributor für Ersatzteile in der Foodservice- und Kaffee-Industrie sowie für Verkaufsautomaten und Haushaltsgeräte. Zahlreiche Gerätehersteller und Kunden verlassen sich auf REPA als starken Partner. Die REPA-Gruppe ist Teil von Parts Town Unlimited, dem amerikanischen Marktführer im High-Tech-Vertrieb von Ersatzteilen für Geräte und zugehörige Produkte sowie Dienstleistungen für die Foodservice-, Haushaltsgeräte- und HLK-Industrie.

Paketannahme

Mitglieder der REPA-Gruppe sind REPA Deutschland GmbH (bisher GEV), REPA France in Frankreich, REPA Italia, Atel in Italien sowie auch PartsTown UK in Großbritannien. Mit über 3.800 Mitarbeitern an 12 internationalen Standorten, dem größten Ersatzteil-Lager der Branche und einer unschlagbar schnellen Versandlogistik liefert REPA jedem Kunden das richtige Teil, zur richtigen Zeit, jedes Mal.

REPA Warenhaus-Mitarbeiter

Matthias Göttler
Matthias Göttler, Group Sales Director DACH & QSR

Rück- und Ausblick von Matthias Göttler, Group Sales Director DACH & QSR

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

2022 war für die REPA-Gruppe ein erfolgreiches Jahr. Die Nachfrage nach Ersatzteilen für Wartung und Reparatur blieb stabil. Die Lieferketten funktionieren nach dem schwierigen Vorjahr wieder zuverlässiger, wenn auch die allgemeinen Preiserhöhungen deutlich spürbar sind.

Für GEV und ihre Kunden in der Systemgastronomie brachte das Jahr 2022 eine weitere Stärkung vor allem im Segment der amerikanischen Marken: Seit Anfang 2022 gehört REPA zu Parts Town, dem amerikanischen Marktführer für Ersatzteildistribution. Parts Town bringt ein starkes Netzwerk und viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit QSR und Systemgastronomie ein.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

2023 stehen Partnerschaften mit führenden Geräteherstellern im Mittelpunkt. Unsere Muttergesellschaft Parts Town arbeitet mit nahezu allen Herstellern im QSR-Bereich in engen Partnerschaften zusammen. Davon werden unsere Kunden in Europa mit noch höherer Verfügbarkeit von 100% Original-Teilen und den besten Konditionen auf dem Markt profitieren.

Die Marken der Welbilt-Gruppe sind bereits im Partner-Portfolio, genauso wie der Wasserfilter-Hersteller 3M, der Kühlgeräte- und Grillhersteller Taylor und zahlreiche weitere bekannte Brands.

Außerdem arbeiten wir daran, unsere Online-Tools wie den Shop und die mobile App noch leistungsfähiger und nutzerfreundlicher zu gestalten. Wir werden unsere Lager weiter ausbauen und durch Implementierung der neuesten Lagertechnik, z.B. Autostore™, Ersatzteil-Verfügbarkeit und Lieferservice, weiter steigern.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Die Nachwirkungen von Corona, der Ukraine-Krieg und die Auswirkungen des Klimawandels sind Themen, die uns alle beschäftigen. Für die Branche sind die gestiegenen Energiekosten und der Fachkräftemangel eine tägliche Herausforderung. REPA sieht sich gerade jetzt als Unterstützer für Kunden und Partner, ihre Prozesse an veränderte Bedingungen anzupassen und gleichzeitig als stabilisierende Kraft zu wirken.

Wir haben 2022 unsere Lagerbestände aufgestockt und auch unser Team weiter aufgebaut. So können wir unsere Kunden noch besser unterstützen, indem wir – oft als Einzige in der Branche – die richtigen Teile verfügbar haben. Unser geschultes Hotline-Team berät auch unerfahrene Restaurant-Mitarbeiter bei technischen Problemen und sorgt stets dafür, dass in kürzester Zeit ein Servicetechniker vor Ort ist. Durch unsere IT- und Datenbank-gestützten Prozesse garantieren wir für alle Beteiligten volle Kostenübersicht und -kontrolle.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

#GEMEINSAM war von Anfang an das Motto, unter dem REPA die Systemgastronomie unterstützt. Gerade hier kommt es darauf an, dass alle Beteiligten reibungslos zusammenarbeiten und ihren Beitrag leisten: Die Mitarbeiter im Restaurant, die Zulieferer, die Gerätehersteller und die Service-Firmen. Als bindende Kraft in diesem System liefern wir mit Erfahrung, Knowhow und Leidenschaft die Ersatzteile – jederzeit und überall!

Das Interview wurde im Februar 2023 geführt.