FRoSTA Foodservice GmbH

FRoSTA Foodservice

Als anerkannter Tiefkühl-Spezialist für den Außer-Haus-Markt kennt FRoSTA Foodservice die besonderen Anforderungen der Kunden dieses Marktes ganz genau – diese Kriterien stehen bei Entwicklung und Produktion der Convenience-Produkte im Fokus.

Neben einem hochwertigen und umfangreichen Convenience-Sortiment aus Burgerpattys, Fertiggerichten, Fischprodukten, Gemüsemischungen, Kräutern, Pfannengemüsen, Profi-Beilagen, Frühstücks- & Frucht-Produkten sowie Teigprodukten wird ein besonders Gewicht auf den Ausbau eines starken veganen Sortiments gelegt. Null tierisch, voll lecker ist die Maxime der erfolgreichen plant-based Range, in der die gefragtesten Proteinersatzprodukte alle aus einer Hand angeboten werden. Aber auch Spezialprodukte für das gastronomische Angebot der Systemgastronomie werden von FRoSTA Foodservice entwickelt.

Durch den engen Austausch mit den verschiedensten Anwendern von Convenience-Produkten zeichnen sich die Produkte deshalb auch durch eine hohe Anwenderfreundlichkeit und Gelingsicherheit aus. Zudem erlauben die Breite des TK-Sortiments und die Vielzahl der Produkte innerhalb der verschiedenen Sortimentsbereiche dem Anwender eine kreative Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten. Unter dem Slogan „Our Convenience. Your Menu.“ stellt das Markenartikel-Unternehmen Produkte bereit, die sich durch einen hohen Bekanntheitsgrad, beste, natürlich Zutaten und einen außergewöhnlich guten Geschmack auszeichnen und als anwenderorientierte System-Lösungen auch noch Spielraum für eine individuelle Küchenhandschrift bieten.

Die schnelle Umsetzung neuer Ernährungstrends, die Entwicklung von Produktinnovationen sowie Nachhaltigkeit bei höchster Produktqualität bestimmen das unternehmerische Handeln bei FRoSTA. So zählen zu den selbst auferlegten Standards zum Beispiel die fast ausschließliche Verwendung von MSC-zertifizierten Fischprodukten, die Vermeidung von Flugtransporten durch Verwendung von Obst und Gemüse aus Freilandhaltung (kein Treibhausgemüse), die Nutzung der Sonnenkraft für die Tiefkühlung (Solarenergie) sowie die stetige Senkung der CO2-Emissionen in der FRoSTA-Produktion. Nachhaltig produzierte Rohstoffe und eine intakte Umwelt, dafür setzt sich FRoSTA täglich ein und hält auch die Lieferanten aus der Verpackungsindustrie, der Fleischproduktion und dem Gemüseanbau an, ihre CO2-Bilanz ebenfalls zu verbessern.

FRoSTA Foodservice GmbH
Burkhard Gabbe, Geschäftsführer

Rück- und Ausblick von
Burkhard Gabbe, Geschäftsführer

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Obgleich Covid-19 das Leben aller immer noch belastet hat, konnten die Systeme ihre Wachstumsfahrt wieder aufnehmen und deutliche Erfolge erzielen. Das ist nicht zuletzt einer der Gründe, warum sich auch unser Business im Geschäftsjahr 2022 wieder erfolgreich entwickelt hat. Trotz vieler Probleme in den weltweiten Lieferketten konnten wir dank unserer Weitsicht und großen Erfahrungen auf den Rohwarenmärkten 100 % Liefersicherheit bieten, was nicht alle Marktteilnehmer gewährleisten konnten. Das ist ganz sicher als großer Erfolg zu werten ist. Dem Vor-Corona-Niveau von 2019 hinken wir, wie auch der Gesamtmarkt, aber leider noch hinterher. Damit sind wir natürlich nicht so richtig zufrieden, befinden wir uns da ja aber durchaus in Gesellschaft vieler anderer.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Wir hoffen auf ein Jahr ohne alles; ohne Lieferengpässe, ohne neue Probleme pandemischer Art, ohne weltweite Naturkatastrophen und ohne weiter ausufernde weltweite Krisenherde. Und wir hoffen, dass „vegan“ oder zumindest „veggie“ vollends in den Systemen und der Gastronomie ankommt und wir damit den ein oder anderen Kunden erfolgreich mit unserem umfangreichen plant-based Sortiment bedienen können.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Für mich ganz persönlich ist es der Klimawandel und wie wir alle damit umgehen. Aber auch geschäftlich ist das für uns eines der wichtigsten Themen, gerade weil wir mit Rohstoffen aus der Natur arbeiten. Zu wünschen wäre, dass es dazu in der Regierungskoalition eine gemeinsame Linie mit einem guten Miteinander und klugen Entscheidungen pro Zukunft gibt. Weltweit gesehen, ist das wichtigste politische Thema aber ganz sicher der Krieg in der Ukraine, dessen Auswirkungen ja noch gar nicht abzusehen sind.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Netzwerken und nicht alleine Lösungen finden, Synergien schaffen und von den Stärken und Ressourcen anderer profitieren. „Gemeinsam“ ist für uns ein starkes Instrument, um Zusammenarbeit, Engagement und Teamarbeit zu fördern, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens. Partnerschaftliches Agieren als bester Lösungsweg, das verstehen wir unter gemeinsam und setzen es tagtäglich erfolgreich um; nicht nur mit unseren Partnern aus der Systemgastronomie. Die besten Lösungen findet man eben immer gemeinsam.

Das Interview wurde im März 2023 geführt.

Burkhard Gabbe (Geschäftsführer) zum 15-jährigen Jubiläum des BdS: