EVOCA Germany GmbH

Great coffee, anywhere.

EVOCA ist Weltmarktführer in der Herstellung von Snack- und Getränkeautomaten und ist ein bedeutender internationaler Akteur in den Bereichen HoReCa (Hotel, Restaurant und Café) und OCS (Office Coffee Services).

Es gibt eine deutliche Fokussierung in Entwicklung und Produktion von Vollautomaten mit Frischmilch im Table Top Bereich. Ergänzt wird dieses Segment durch klassische Siebträger-maschinen.

EVOCA vermarktet seine Produkte über die folgenden Marken: Necta, Wittenborg, Saeco, Gaggia, Ducale, SGL, Newis, Cafection und Quality Espresso. Jede mit eigener individueller Indentität, welche synergetisch zu EVOCA’s Mission passen. Aktuell hat EVOCA über 10.000 Kunden in mehr als 100 Ländern weltweit, 1.800 Mitarbeiter und einen Umsatz von mehr als 400 Millionen Euro. Mit Hauptsitz in Valbrembo - Bergamo (Italien) hat EVOCA eine globale Präsenz mit acht Produktionsstätten, sechs Forschungs- und Entwicklungszentren sowie über 600 registrierte Patente.

Der kontinuierliche Erfolg von EVOCA ist das Ergebnis einer zielstrebigen Einstellung zum Geschäft: jede von der Gruppe getroffene Entscheidung ist so ausgelegt, dass die Erwartungen der Kunden übertroffen werden. Die Beziehung zu Kunden spielt im Tagesgeschäft von EVOCA eine Schlüsselrolle und geht weit über die üblichen Aufgaben der technischen und kaufmännischen Unterstützung hinaus.

Kontinuierliche Innovationen.

Innovationen sind ein bedeutungsvoller Teil der betrieblichen Orientierung von EVOCA. Dies ist der Grund warum EVOCA Jahr für Jahr sehr stark in Forschung & Entwicklung investiert. Mehr als 100 Mitarbeiter sind in der Forschung & Entwicklung tätig und sind sehr engagiert neue Technologien zu entwickeln, um Spitzenprodukte von höchster Qualität zu produzieren.

Globale Präsenz, regionaler Service.

EVOCA denkt international, aber handelt regional. Der Weg muss sein: fundierte Kenntnisse der einzelnen individuellen Märkte ist die Vorbedingung für Erfolg. EVOCA handelt entsprechend, unterstützt die Kunden, damit diese ihre Zielsetzungen erreichen, in dem die Produkte und der Service den Kundenwünschen angepasst werden und spezifische örtliche Bedürfnisse beachtet werden.

Wir sind stolz auf die Effektivität unseres After-Sales-Services, unserer Ersatzteilversorgung und die kontinuierlichen Schulungen der Techniker. Unsere Kunden schätzen sehr die Einrichtung des Online-Bestellwesens, prompte Lieferung, Sendungsverfolgung und direkten Zugang zur Ersatzteil-Webseite über ein kundenspezifisches Softwareprogramm, gesteuert über ein Palm Top: der entscheidende Service bei Lieferungen. Kein Wunder – EVOCA ist in der Lage ein Service- und Beratungsniveau zu garantieren, das man anderswo auf dem Markt nicht findet.

Friedhelm Neumeier, Key Account Manager HoReCa Germany/Austria

Rück- und Ausblick von Friedhelm Neumeier, Key Account Manager HoReCa Germany / Austria

Welche Erwartungen haben sie für das Jahr 2019?

Wir werden mit den drei genannten Modellen unter dem Brand Gaggia Milano unsere Position im HoReCa-Segment merklich ausbauen und die Rückkehr der Marke Gaggia Milano in den Premiumbereich umsetzen. Der Firmengründer, Achille Gaggia, erfand 1938 die Crema und den Prozess der Espressoherstellung. Dieses Gen wurde in die Entwicklung unserer neuen Siebträgermodelle in jedem Prozess übernommen. Weiterhin wurde der erste Vollautomat im Hause Gaggia entwickelt. Auch dieser besitzt das einzigartige Gen und unser neues EvoMilk System. Unsere Erwartungen sind hier sehr hoch und der Kunde hat ein völlig authentisches, pures italienisches Kaffee-Erlebnis.

Worin sehen Sie die größte Herausforderung und was ist Ihre größte Hoffnung?

Menschen mit außergewöhnlichen Kaffee-Erlebnissen zu erfreuen, die den Alltag bereichern, und somit in allen Bereichen des Out-of-Home-Marktes der erste Ansprechpartner zu sein.

Was sind Ihre Werte und wie leben Sie diese?

Zuverlässigkeit und Vertrauen sind für mich die Lebensbegleiter, die ich im Alltag, privat wie auch geschäftlich, sehr schätze. Ich erwarte diese Werte von Freunden, der Familie genauso wie von Kollegen und Geschäftspartnern. 8,5 Gramm: der Wert, der mich den ganzen Tag begleitet – Tasse für Tasse!

Das Interview wurde im März 2019 geführt.