E2N GmbH

e2n

Das e2n-Team aus Würzburg.

Wir bei e2n machen Unternehmen erfolgreicher. Die Digitalisierung sehen wir dabei als Chance: Komplexe Prozesse werden vereinfacht und Unternehmen haben wieder Zeit, sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren. Mit e2n profitieren Anwender von einer umfangreichen Softwarelösung für Mitarbeitermanagement sowie von unserer jahrelangen Erfahrung und individueller Unterstützung.

In Würzburg ansässig, entwickeln und optimieren wir bereits seit 2009 unsere Softwarelösung e2n. Zum glücklichen Kundenkreis zählen neben Hans im Glück, NORDSEE und Burger King mehr als 2.200 Kunden an über 8.000 Standorten.

Simon Mohr
Simon Mohr, CEO & Founder

Rück- und Ausblick von Simon Mohr, CEO & Co-Founder

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Das vergangene Jahr hat erneut bewiesen, dass die Digitalisierung in allen Bereichen immer stärker an Fahrt gewinnt. Ihre Auswirkungen sind überall zu spüren und so verzeichnen wir auch im Jahr 2022 eine hohe Kundenzunahme, sowohl in unseren Kernbranchen als auch darüber hinaus. Wir freuen uns über den bisher größten Zuwachs an eigenen Mitarbeitenden und starten noch stärker im neuen Jahr durch.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2023?

Aktuell ist eine der größten Herausforderungen unserer Kunden das Suchen und Finden von Mitarbeitenden. Es ist essenziell, dafür zu sorgen, dass vorhandene Angestellte die anfallende Arbeit schneller, besser und somit effizienter erledigen – und das erreicht man nicht durch Mehrarbeit, sondern mit Hilfe von Fortbildungen. Daher haben wir beschlossen, in diesem Jahr ein eigenes Schulungszentrum zu starten. In der e2n academy werden wir neben den typischen Softwarethemen auch Trainings rund um Kommunikation, Feedback, Führung und vieles mehr anbieten. Unser Angebot stellen wir sowohl vor Ort als auch digital bereit.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Von allen aktuellen Ereignissen hat uns unternehmerisch vor allem die Diskussion rund um die Arbeitszeiterfassungspflicht tangiert. Diese bringt aus meiner Sicht eindeutige Vorteile für Betriebe: Unternehmen haben alle geleisteten Stunden im Blick, sparen Lohnkosten für aufgerundete Arbeitszeiten und können ihre Mitarbeitenden sinnvoller planen. Außerdem profitieren die Angestellten von der Transparenz ihrer Arbeitszeiten, was die interne Mitarbeiterzufriedenheit fördert. Auch flexible Arbeitszeitmodelle sind in Form einer dokumentierten Vertrauensarbeitszeit möglich.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Bei e2n geht es schon immer um mehr als Software. Wir sind nicht nur ein Lieferant, der eine Softwarelösung bereitstellt. Uns liegt der Erfolg unserer Kunden am Herzen – und darauf arbeiten wir gemeinsam hin. Daher betrachten wir unsere Kunden als Partner und legen großen Wert auf Kommunikation auf Augenhöhe. Zudem steigern wir mit unserer Software die Transparenz in Unternehmen - und fördern somit auch dort ein gemeinsames Miteinander. Uns ist es wichtig, für unsere Kunden persönlich da zu sein und sie auf ihrem digitalen Weg zu begleiten.

Das Interview wurde im Februar 2023 geführt.

Simon Mohr (CEO & Co-Founder) zum 15-jährigen Jubiläum des BdS