Der Experte für glutenfreien Genuss in der Systemgastronomie

Dr. Schär ist ein Familienunternehmen, das seine Wurzeln schätzt und gleichzeitig weltoffen und zukunftsorientiert denkt. Die Vision, spezielle Anforderungen an die Ernährung mit Lebensfreude und Genuss zu verbinden, prägt die gesamte Dr. Schär Familie. Mit seinen vielen internationalen Standorten ist das Unternehmen heute einer der wichtigsten Anbieter von Produkten für besondere Ernährungsbedürfnisse. Durch die auf das Jahr 1922 zurückgehenden Firmengeschichte ist es auch einer der erfahrensten Anbieter auf dem Markt

Für die betroffenen Personen wird unter der Marke Schär ein vielfältiges glutenfreies Sortiment angeboten. Dr. Schär Foodservice konzentriert sich hierbei auf Lösungen für den Gastronomiebereich. Dort richtet man sich explizit an professionelle Anbieter glutenfreier Speisen und Produkte, wie beispielsweise Systemgastronomen. Deren Bedürfnisse und Anforderungen an die Produkte unterscheiden sich von denen der Endkunden, sodass das Foodservice-Team viele spezialisierte Lösungen und Sortimente im Angebot hat. Gastronomen und Küchenprofis wird damit ein möglichst unkomplizierter und gewinnbringender Einsatz glutenfreier Produkte ermöglicht.

Dr. Schär

Dr. Schär ist ein Familienunternehmen, das seine Wurzeln schätzt und gleichzeitig weltoffen und zukunftsorientiert denkt. Die Vision, spezielle Anforderungen an die Ernährung mit Lebensfreude und Genuss zu verbinden, prägt die gesamte Dr. Schär Familie seit 1922.

Für die betroffenen Personen wird unter der Marke Schär ein vielfältiges glutenfreies Sortiment angeboten. Dr. Schär Foodservice konzentriert sich auf Lösungen für professionelle Anbieter aus dem Gastronomiebereich, deren Bedürfnisse und Anforderungen an die Produkte sich von denen der Konsumenten unterscheiden.

Gastronomen und Küchenprofis wird durch die spezialisierten Lösungen von Dr. Schär Foodservice ein möglichst unkomplizierter und gewinnbringender Einsatz glutenfreier Produkte ermöglicht. Das Potenzial ist größer, als man im ersten Moment erwarten mag.

Andreas Kirchner, Key Account Manager Food Service

Rück- und Ausblick von Andreas Kirchner, Key Account Manager Food Service

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2019?

Wir waren mit dem Geschäftsjahr 2019 sehr zufrieden und stellten eine positive Entwicklung bei uns sowie generell im glutenfreien Außer-Haus-Markt fest. Weiterhin konnten wir neue Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln, welche bei strategischen Konzepten von Nutzen sein werden. In mehreren wichtigen Kanälen konnten wir außerdem wichtige Innovationen einführen.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2020?

Unsere Erwartungen für das Jahr 2020 sind eine effiziente und zielgerichtete Umsetzung der neuen Erkenntnisse. Wir wollen auch weiterhin visionär bleiben und spezifische innovative Produktlösungen für die uns relevanten Kanäle entwickeln und implementieren.

Worin sehen Sie die größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung sehen wir in der Sensibilisierung des Außer-Haus-Marktes für das Thema „Glutenfrei“ und dessen Potential sowie unseren Produkt- und Servicelösungen für diesen Wachstumsmarkt. Glutenfreie Produkte mit Genuss zu verbinden, was in der Zwischenzeit möglich ist, und das Thema vom medizinischen Hintergrund zu lösen, wird eine weitere Challenge.

Wie sehen Sie Ihre Zukunft?

Dr. Schär hat eine soziale Verantwortung gegenüber allen Betroffenen. Diesbezüglich wird es auch in Zukunft unser größtes Anliegen sein, die Lebensqualität für diese Gruppe zu erhöhen und dafür gemeinsam mit dem Kunden die Prozesse in der Gastronomie als Innovationsführer und zuverlässiger Partner sicherzustellen.

Ich hingegen sehe meine Position als Bindeglied zwischen dem Unternehmen Dr. Schär und dem Außer-Haus-Markt. Diese Funktion wird auch in Zukunft viele neue und herausfordernde Aufgaben mit sich bringen, an denen ich persönlich, mein Unternehmen Dr. Schär und der gesamte Kanal wachsen können.

Was ist Gluten?