Delegate Technology GmbH

Die Delegate Group ist ein mittelständisches Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern und gehört zu den weltweiten Marktführern für Softwarelösungen, Dienstleistungen und Consulting im Bereich professionelle Gastronomie im Catering- und Healthcare-Segment. Die gesamte Prozesskette vom Einkauf über die Rezepturverwaltung, Menü- und Produktionsplanung und betriebswirtschaftliches Berichtswesen bis hin zur Erfassung der Menüwünsche von Patienten und Gästen in Krankenhäusern und Altenheimen wird durch die modulare Delegate Lösung unterstützt.

Branchen in denen wir tätig sind:

• Business & Industry
  • Healthcare (Krankenhäuser, Altenheime)
  • Catering
  • Quick Service/Fast Casual Dining
Delegate

Martin Knopp, CEO / Managing Director

Rück- und Ausblick von Martin Knopp, CEO / Managing Director

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2020?

Wenn man die Umstände betrachtet, dann war das vergangene Jahr eine ziemlich große Herausforderung sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für uns als Unternehmen. Glücklicherweise waren wir bereits gut aufgestellt mit Homeoffice und digitalen Tools und konnten daher die Umstellung auf das Arbeiten von zu Hause relativ einfach vollziehen. Natürlich hat dieser neue Alltag sowohl Vor- als auch Nachteile und auch wenn wir 2020 unsere ambitioniert gesetzten Wachstumsziele nicht ganz erreicht haben, sind wir mehr als zufrieden, dass alle unsere Mitarbeiter gesund sind und wir niemanden in Kurzarbeit schicken mussten.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2021?

Basierend auf den Umständen aus 2020, gehen wir relativ konservativ in das Jahr 2021. Wir gehen davon aus, dass sich die Situation frühestens in der zweiten Jahreshälfte verbessert. Wie schon im vorigen Jahr wollen wir in DACH weiter im Fast-Casual-Dining- sowie Krankenhaus- und Altenheim-Markt wachsen und weitere spannende Projekte mit unseren Kunden umsetzen und sie dabei unterstützen, die Digitalisierung rasch und effizient voranzutreiben. Ein weiterer Fokus liegt auf unserer Toch­terfirma in den USA, wo wir weitere große Projekte für uns gewinnen konnten und unser Team kontinuierlich vergrößern. Als dritten Schwerpunkt werden wir unseren Vertrieb bezüglich Partnermanagement in Europa ausdehnen und weitere Implementierungspartner für uns gewinnen.

Wie haben Sie die Corona-Krise erlebt?

Als eine sehr intensive und arbeitsreiche Zeit. Die Kommunikation wurde durch das Arbeiten von zu Hause erschwert, dies konnte nur durch viele Videokonferenzen und Telefonate kompensiert werden. Wir haben festgestellt, dass die Arbeitsbelastung durch die zurückgegangene soziale Interaktion stark angestiegen ist.

Welche Erfahrung ziehen Sie aus der Krise?

Wer in der Zukunft erfolgreich sein möchte, der muss ler­nen, sich schnell und flexibel an die neuen Bedürfnisse anzupassen. Selbst große Konzerne wie Banken oder Automobilhersteller sind gezwungen, ihre ursprünglichen Kernkompe­ten­zen zu hinterfragen und sich neu zu er­finden. Auch wenn wir das als Softwarehersteller schon immer in gewissem Maße machen mussten, wird es von großer Bedeutung sein, dass wir uns proaktiv als Unternehmen weiterentwickeln und auf neue Technologien bzw. Strategien einstellen.

Das Interview wurde im Februar 2021 geführt.

Delegate Funktionsübersicht

Delegate Funktionsübersicht (860,0 KiB)

Delegate Modulübersicht

Delegate Modulübersicht (1,5 MiB)