Arla Foods

Arla® Pro – das sind qualitativ hochwertige und innovative Molkereiprodukte exklusiv für den Foodservice-Bereich. Als kompetenter Partner beliefert die Marke das gesamte Spektrum des Außer-Haus-Markts von Restaurants über Bäckereien bis hin zur Catering-Industrie mit hochwertigen Molkereiprodukten. Mehr unter www.arlapro.com/de.

2 Mitarbeiter in der Küche

Arla Foods ist eine europäische Molkereigenossenschaft mit Hauptsitz im dänischen Viby und gehört den mehr als 8.400 Arla-Landwirtinnen und -Landwirten aus Deutschland, Belgien, Dänemark, Großbritannien, Luxemburg, Schweden und den Niederlanden. Das Unternehmen mit zirka 20.000 Mitarbeitenden erwirtschaftete 2022 einen globalen Umsatz von 13,8 Mrd. Euro. Arla Produkte werden weltweit unter bekannten Markennamen wie Arla®, Castello®, Lurpak® und Puck® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben.

Burger mit Produkt "Cheese-Patties" von Arla

Poträt Katharina Brauckmann
Katharina Brauckmann, Direktorin Foodservice Arla Foods Deutschland

Rück- und Ausblick von Katharina Brauckmann, Direktorin Foodservice Arla Foods Deutschland

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Wir haben trotz des herausfordernden Umfelds im vergangenen Jahr stabile Ergebnisse erzielt und gleichzeitig wichtige Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit erreicht. Das Deutschlandgeschäft von Arla war von einem Inflationsniveau mit steigenden Preisen und einem damit einhergehenden, hohen Kostendruck geprägt. Dies erforderte entsprechende Preiserhöhungen, sowohl im Marken als auch im Private-Label-Geschäft, um die gestiegenen Kosten auf den Höfen der Arla Milchbauern und in den Molkereien in Teilen decken zu können. Unser Foodservice Geschäft hat sich nach zwei schwierigen Jahren der Pandemie gut erholt und ist wieder deutlich gewachsen.

Die höheren Erträge beim Milchgeld trugen dazu bei, den Druck auf die Arla Landwirtinnen und Landwirte zu mindern. Außerdem wurden sie dadurch bei den Investitionen unterstützt, die erforderlich sind, um den Übergang zu einer nachhaltigeren Milchproduktion fortzusetzen und das Ziel von Arla zu erreichen, die CO2e-Emissionen auf den Höfen bis 2030 um 30 Prozent pro Kilogramm Milch zu senken.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2023?

Wir sind zuversichtlich, dass es weiter bergauf geht und das Foodservice-Wachstum trotz Inflation steigt. Wir fokussieren uns 2023 auf innovative Produkte, Digitalisierung sowie Marketing-Automatisierung und Nachhaltigkeit. Neukundengewinnung und Ausbau bestehender Partnerschaften stehen ebenfalls auf der Agenda.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Arla Pro bringt Leidenschaft und Haltung in die Kooperation mit der professionellen Gastronomie ein – unter dem Claim „Partners at Heart“. Wir sind Partner im Herzen, denn wir wollen die zukünftige Verwendung von Molkereiprodukten in der Gastronomie mitgestalten, indem wir großartige Geschmackserlebnisse und Inspirationen für Küchenchefs bieten. Die Hauptbotschaft ist die Partnerschaft mit den Köchinnen und Köchen. Unser Ansatz lautet: aktiv zuhören, gemeinsam an Lösungen arbeiten und für Kunden da sein, wo das Herz ihres Unternehmens schlägt: in ihrer Küche. Wir unterstützen den Erfolg mit qualitativ hochwertigen Produkten, Innovationen, Trend Insights und unserem umfassenden Gastronomie-Fachwissen.


Das Interview wurde im Februar 2023 geführt.


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Sarah Eickholt (Application Managerin Foodservice) zum 15-jährigen Jubiläum des BdS: