Alpenhain Käsespezialitäten GmbH

Alpenhain

Als führender Hersteller von Käsespezialitäten verarbeitet Alpenhain seit 1905 Milch aus dem Alpenvorland. Zum Sortiment zählen Klassiker wie Obazda und Back-Camembert oder innovative Käse-Snacks wie die erste süße Käsespezialität im praktischen Snacking-Format: die Cheesecake Balls mit zarter Karamell- oder fruchtiger Marillenfüllung. Sie sind ideal als warmer Snack für zwischendurch, zum Kaffee oder als Dessert und auch bestens geeignet in der Tüte „to go“. Damit runden sie das vielfältige Käse-Snack-Portfolio von Alpenhain ab.

Die Käsespezialitäten schmecken nicht nur den Gästen, sondern überzeugen auch Profiköche. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten, unkomplizierte Handhabung, Zubereitungs- und Kalkulationssicherheit sowie die hohe Qualität zeichnen das Sortiment aus, das vegetarisch und ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern, Konservierungs- und Farbstoffen ist. Bereits zahlreiche Produkte sind ohne Gentechnik (VLOG-zertifiziert). Kein Milchbauer ist weiter als 50 Kilometer von der Käserei entfernt.

Youtube Video

Sie haben entschieden, keine Youtube Videos anzeigen zu lassen. Sie können diese Einstellung hier ändern:

Video anzeigen

Alpenhain
Robert Winkelmann, Geschäftsführer

Rück- und Ausblick von Robert Winkelmann, Geschäftsführer

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Wir haben einen Aufschwung in der Gastronomie und im Außer-Haus-Verzehr erlebt und konnten den Absatz deutlich steigern. Auch in den klassischen Absatzkanälen des LEH haben wir uns gut entwickelt. Unvorhersehbar war der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine mit seinen enormen Auswirkungen auf Lieferketten und vor allem den massiven Kostensteigerungen in allen Bereichen. So sind wir beim Geschäftsergebnis hinter der Planung und den Erwartungen zurückgeblieben, aber in Summe noch zufrieden.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Wir gehen mit Optimismus in das neue Jahr und werden weiterhin unsere hochwertigen und gefragten Käsespezialitäten in gewohnt guter Zusammenarbeit mit unseren Kunden beim Verbraucher platzieren. Durch die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen wird die Herausforderung darin bestehen, Konzepte und Produkte anzubieten, die weiterhin unserem hohen Qualitätsanspruch genügen, dabei aber auch die Preissensibilität berücksichtigen. Die Versorgungssicherheit hat sich aber deutlich verbessert, sodass wir hier derzeit keine Einschränkungen erwarten.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Die 100%ige Unterstützung auf europäischer Ebene für die Ukraine, mit allem, was sie benötigt, um den russischen Aggressor aus dem eigenen Land zu vertreiben.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Das könnte das Motto des BdS sein. Wir sehen uns als Teil einer Gemeinschaft, in der Ideen und Konzepte entwickelt und umgesetzt werden, um so Herausforderungen zu meistern. Auf geopolitischer Ebene hoffe und erwarte ich, dass es durch die gemeinsamen europäischen Anstrengungen gelingt, die leider zunehmenden anti-demokratischen Entwicklungen zurückdrängen. Nur durch einen gesellschaftlichen Konsens werden wir dem Fachkräftemangel begegnen können und so die Zukunft unserer Branche positiv gestalten.

Das Interview wurde im Februar 2023 geführt.

FoodService Gesamtfolder 2022 zum Downloaden:

FoodService Gesamtfolder 2022 (5,3 MiB)

Käse-Snack Folder zum Downloaden:

Käse-Snack Folder (4,6 MiB)

Helmut Gerber (National Key Account Manager) zum 15-jährigen Jubiläum des BdS: