ACRELEC

Acrelec wurde 2004 in Frankreich gegründet. Die Vision der Gründer Jalel Souissi und Jacques Mangeot war es, das „Restaurant der Zukunft“ durch Digitalisierung maßgeblich zu beeinflussen. Der Einsatz von digitalen Bestellterminals, digitalen Menu-Boards, Drive-Systemen oder digitalem Tischservice ermöglicht den Kunden ein innovatives Restaurant- und Service-Erlebnis und erlaubt es dem Betreiber, gleichzeitig Prozesse und Abläufe zu automatisieren und damit zu optimieren.

Die logische Folge des großen Erfolges in der Systemgastronomie war die Einführung von Click & Collect im Handel, sowie Terminals in Kinos, Waschstraßen, Optiker, usw.

Durch eigene Software-Unternehmen, eigene Fabriken in Frankreich und Asien, sowie Service-Niederlassungen in 22 Ländern ist Acrelec in der Lage mit seinen mehr als 750 Mitarbeitern den „End to End“ Prozess optimiert für den Kunden abzubilden.

Die deutsche Niederlassung wurde 2011 gegründet und betreut aus dem Standort Unterschleißheim bei München Kunden wie z.B. McDonald’s, Burger King, KFC oder Tank & Rast in Deutschland und Österreich.

ACRELEC
Thomas Happe, Country Manager

Rück- und Ausblick von Thomas Happe, Country Manager

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2018?

Das Jahr 2018 war für die deutsche Niederlassung sehr erfolgreich. Wir waren in der Lage, neue Kunden zu gewinnen und die Marktführer der Branche mit neuen, innovativen Produkten auszustatten. Dies hat es uns ermöglicht, das seit 2011 bestehende Wachstum auch in 2018 fortzuführen.

Welche Erwartungen haben Sie an das Jahr 2019?

Durch die Einführung von neuen Lösungen wie z.B. KI/AI gestützter Personalisierung im Bereich der digitalen Menüboards, der kompletten Neuentwicklung unserer Kiosk-Software auf Web-Standards oder neuer Hardware wollen wir in 2019 unser Marktpotenzial weiter ausschöpfen.

Worin sehen Sie die größte Herausforderung und was ist Ihre größte Hoffnung?

Für die deutsche Niederlassung stellt die Rekrutierung geeigneten Personals zur Unterstützung des geplanten Wachstums eine große Herausforderung dar. Der Markt für IT Spezialisten ist zwar umkämpft, wir sind aber sicher, dass unsere Kundenbasis mit den Markt- und Innovationsführern der Systemgastronomie einen großen Pluspunkt bei potentiellen Mitarbeitern darstellt.

Unsere Kunden haben die Chancen der Digitalisierung erkannt und arbeiten in unterschiedlichen Phasen an der Umsetzung. Genau hier wollen wir als Acrelec mit unserer Erfahrung sowie unseren Produkten unterstützen und unseren Kunden ein zuverlässiger und starker Partner sein.

Was sind Ihre Werte und wie leben sie diese?

Wertschätzung, Zuverlässigkeit und Offenheit sind die Grundpfeiler eines partnerschaftlichen und vertrauensvollen Verhältnisses, privat wie auch geschäftlich. Diese Werte versuchen wir auch tagtäglich bei uns im Unternehmen zu leben. Uns ist es daher auch sehr wichtig durch unsere Kunden als Partner und nicht als Lieferant wahrgenommen zu werden. Wir wollen die Verantwortung für unsere Software- und Hardwareprodukte übernehmen und den Kunden durch Serviceangebote wie z.B. Projekt- und RollOut-Management, Installation, Help-Desk oder vor Ort Service langfrsitig unterstützen.

Das Interview wurde im September 2019 geführt.