Meyer Quick Service Logistics

LKW - Mitarbieter liefert Waren

Die Quick Service Logistics ist der Full-Service-Logistiker für die anspruchsvolle Systemgastronomie. Für Betreiber kleiner Systeme über mittelständische Franchise-Unternehmen bis hin zu großen Ketten kümmert sich das Unternehmen um die gesamte Supply Chain und agiert als der One-Stop-Shop für die Vollversorgung seiner Kunden. Zu den vielfältigen Dienstleistungen gehören die IFS-zertifizierte Distribution, der operative Einkauf und das Brokering.

Thorsten Kilgenstein ist als dritter Geschäftsführer neben Markus Bappert und Florian Entrich verantwortlich für das Deutschlandgeschäft und trieb die Entwicklung der QSL durch seine langjährige Mitarbeit voran.

Geschäftsführung (v.l.n.r.): Florian Entrich, Markus Bappert, Thorsten Kilgenstein

Rück- und Ausblick von Thorsten Kilgenstein, Geschäftsführer der Meyer Quick Service Logistics GmbH & Co. KG (QSL) für Deutschland

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

2022 war ein Jahr der Herausforderungen: Die Corona-Pandemie war mit dem Ausbruch der Omikron-Variante immer noch nicht zu Ende, Russland startete den Angriffskrieg in der Ukraine, die Kosten für Energie und Waren stiegen, und es kam zu Störungen in der Materialbeschaffung. Durch intensive Anstrengungen und unsere langjährige Erfahrung als Full-Service-Logistiker für die anspruchsvolle Systemgastronomie und dank der guten Zusammenarbeit mit unseren Kunden gelang es uns, diese Themen erfolgreich zu meistern. Teilweise waren wir als externer Logistiker direkt in die Produktionsplanung eingebunden, um durch kurze Lieferzeiten die Ware noch rechtzeitig in den Store bringen zu können.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Bereits im letzten Jahr verzeichneten wir ein deutliches Wachstum. Eine weitere deutliche Steigerung erwarten wir auch für 2023. Ein positiver Kurs zeichnete sich bereits zum Jahresbeginn ab: Das erste Quartal startete nicht nur mit gestärkten Geschäftsbeziehungen, sondern auch mit langfristigen Vertragsverlängerungen. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr Herausforderungen zu meistern, doch wir blicken positiv in die Zukunft.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Für mich sind das aktuell zwei maßgebliche Themen. Kurzfristig sicher der fürchterliche Krieg in der Ukraine, der hoffentlich 2023 beendet werden kann. Neben dem Krieg in der Ukraine darf die Klimakrise als Kernthema unserer Zeit nicht außer Acht gelassen werden. Hierauf liegt ein großer Fokus unseres Unternehmers. Wir haben mit QSER (Quick Social Environment Responsibility) ein unternehmensweites Programm, mit dem wir nicht nur CO2 reduzieren und die weltweiten Ressourcen schonen, sondern durch die Unterstützung internationaler Projekte etwas an die Gesellschaft zurückgeben wollen. Daneben engagieren wir uns im „Lean and Green”-Projekt von GS1 und dem TÜV Nord und wurden für die CO2-Einsparung von 38 % mit dem renommierten „Lean and Green 1st Star“-Award ausgezeichnet. Gerade für uns als Logistikunternehmen ist es wichtig, ökologisch schonend, wirtschaftlich sinnvoll und sozial gerecht zu handeln.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Da wir ein Familienunternehmen sind, wird gemeinsames Handeln bei uns großgeschrieben. Wir wissen, dass wir Krisen nur gemeinsam lösen können. Eine offene und vertrauensvolle Kommunikation mit unseren Kunden und mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehen wir daher als Schlüssel, um Herausforderungen effektiv zu bewältigen.

Das Interview wurde im Februar 2023 geführt.

Thorsten Kilgenstein (Geschäftsführer) zum 15-jährigen Jubiläum des BdS: