MDT-tex

MDT gestaltet, fertigt und liefert weltweit besonders innovative und hochwertige Sonnenschutzsysteme, Membrankonstruktionen und maßgeschneiderte Produkte für textile Outdoor-Architektur. Das Unternehmen führt den gesamten Fertigungsprozess in modernsten eigenen Werken an internationalen Standorten durch und garantiert so höchste Qualität für innovative Produkte bei absoluter Liefersicherheit.

Den Kern unseres Angebots bilden hochwertige Serienprodukte im Objekt- und Home-Bereich. Die „State of the Art“-Fertigungstechnik an mehreren internationalen Standorten bildet die Basis von Serienfertigung, kundenoptimierter Auftragsfertigung und Rahmenkontrakten. Standortspezifische Fertigungsverfahren und Produktoptimierung ermöglichen eine Fertigungsleistung auf maximalem Niveau. Große Lagerflächen sind eine wichtige Voraussetzung für schnelle Lieferbereitschaft. Kurze Wege zum Kunden durch Fertigung in internationalen Werken auf drei Kontinenten beschleunigen die Lieferung erheblich.

Kundeneigene Dekore und Farben sind zentrale Elemente der Individualisierung. Bei uns kann jedes gewünschte Layout auf jedes Textil aufgebracht werden. Wir beherrschen alle speziellen Druckverfahren wie Digital-, Rotations-, Dispersions- und Siebdruck, außen- und innenseitig. Als Print- und Brandingspezialist übernehmen wir den kompletten Prozess von der Datenaufbereitung bis zur Layout- und Druckdatenerstellung in unserer eigenen Design- und Grafikabteilung.

Viele unserer Produkte sind auch mietweise für temporäre Installationen, Events und Veranstaltungen erhältlich. Falls Standardprodukte in Serienausführungen für Ihre Anforderungen nicht geeignet sind, können wir kurzfristig Modifikationen realisieren oder auch maßgeschneidert neu planen, konstruieren und fertigen.

Unser Angebot für Veranstaltungen umfasst sowohl Böden, Licht, Heizung und Möblierung als auch Entwurf, Planung, Konstruktion, Genehmigung und Montage, also die komplette Infrastruktur, um Sie von oben bis unten zu versorgen. Als Spezialist für ausgefallene Lösungen sind wir erfolgreicher Kooperationspartner für namhafte Event- und Designagenturen sowie Architekten.

MDT-tex

Jessica Müller-Feist

Rück- und Ausblick von Jessica Müller-Feist, Geschäftsführerin MDT-tex GmbH

Wie zufrieden sind Sie mit dem Geschäftsjahr 2016/2017?

Das vergangene Geschäftsjahr war zufriedenstellend. Wir konnten zahlreiche Aktivitäten und Innovationen realisieren.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2018?

Wir erwarten für das Jahr 2018 eine hohe Dynamik im Bereich Outdoor-Projekte und sowohl innovative als auch funktionale Lösungen für den Gastro- bzw. Systemgastrobereich.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Unternehmen?

Nachdem wir im Jahr 2017 mit mehreren Design-Awards für unsere Neuentwicklungen ausgezeichnet wurden, haben wir uns neue Ziele in den Bereichen Individualisierung-Sonnenschutz - auch ohne Logodruck - und Nachhaltigkeit gesetzt.

Neu sind auch unsere sturmsicheren Schirme, die für den Ganzjahres-Einsatz geeignet sind. Ein Trend entwickelt sich hier sehr eindeutig in Richtung design-orientierter Schirme – mit unserem neuen Typ S 16 bieten wir unseren Kunden neben Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen nicht nur einen nahezu endlosen Individualisierungsgrad an, sondern auch ein „new balancing system“, welches in einem Youtube-Film auf unserem MDT-tex Profil veranschaulicht wird.

Wir verfügen zudem über jahrelange Printkompetenz – individuelle Drucke durch unsere hauseigene Digitaldruckmaschine und dem Dispersions-, Rotations- und Siebdruck an – nicht nur für Kleinserien.

Nach dem Entwickeln unseres Energie- und Solarschirms gehören neu auch das MDT-tex® 300 und MDT-tex® 260 FR, sowie ein spinndüsengefärbtes Polyester-Gewebe und außerdem das MDT-tex® PTFE, besser bekannt als verwobenes Teflon, zu unserer Kollektion.

Worin sehen Sie die größten Herausforderungen?

Das Thema Nachhaltigkeit wird weiterhin ein zentraler Aspekt sein. Wir möchten den Ansprüchen, der - sich im Wandel befindlichen Umgebung / Nutzungsräume durch permanente Innovation, gerecht werden.

Jeder Mensch hat und braucht Ziele. Was ist Ihr persönliches Motto zum Erreichen Ihrer Herzenswünsche?

Unser Herzenswunsch ist es, zu wachsen und einen Beitrag zu leisten. „Nichts ist beständiger als der Wandel.“

Das Interview wurde im März 2018 geführt.