Maxi Autohöfe

davon Franchisebetriebe
Umsatz 2018 23,19 Millionen Euro

Willkommen bei MAXI

Einem MAXI-­Autohof begegnen Reisende und Vielfahrer seit 1997 deutschlandweit – an elf strategisch wichtigen Schnittpunkten direkt ne­ben der Autobahn. Vom nördlichsten MAXI­ Autohof in Lauenau bis nach Ellwangen im Süden können die Gäste die oft hektische Schnellstraße für eine Weile hinter sich lassen.

Eine vielseitige Speisekarte

Wer das Glück hat, auf einem MAXI­-Autohof etwas Zeit fürs Entspannen zu erübrigen, für den lohnt sich ein genauer Blick auf die gut gefüllte Speisekarte in den gemütlich einge­richteten Gaststätten. Sie überzeugt nicht nur mit den vielen altbewährten und beliebten Gerichten wie MAXI’s Bratwurst oder Gyros­pfanne. Schon ganz am Anfang der Karte lassen Suppen und Eintöpfe einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Und figurbewusste Gäste finden in der großen Auswahl an frisch zubereiteten Salaten mit Thunfisch oder Schnit­zelstreifen bestimmt das Richtige für sich. Wer gerne herzhaft isst, wird sicherlich auch einen Blick auf die vielen Schnitzelvariationen werfen; diese werden bei MAXI stets mit Pommes frites serviert. Auch vegane Gerichte finden einen festen Platz auf der MAXI­Speisekarte.

Kaffeepause in der Backstube

Ob frühmorgens um 4 Uhr, zur Kaffeezeit am Nachmittag oder fürs späte Frühstück am Sonn­tagvormittag: Der Duft von schwarzem Kaffee und dem knusprig frischen Baguette empfängt den hungrigen Besucher in der Backstube von MAXI-­Autohöfen. Ein modernes, harmonisches Ambiente, freundliche und aufmerksame Service­ mitarbeiter und eine schier unerschöpfliche Aus­wahl – vom Latte macchiato bis hin zu köstlichen Muffins – lassen es an nichts fehlen. Und für die Gäste aus dem Umland bieten die MAXI­-Autohöfe freitags bis sonntags Wochenend­ und Feiertags­brötchen: von einer großen MINI­-Tüte mit fünf normalen Brötchen bis zu einer reichhaltigen Familientüte, bestehend aus insgesamt zehn duftenden Brötchen für Groß und Klein.

Maxi-Autohöfe

Eine weitere Spezialität wird in allen Backstuben der MAXI­-Autohöfe gerne gewählt: Hier finden die Gäste eine große Auswahl an verschiedenen köstlich duftenden Kaffeespezialitäten des Pre­miumherstellers Lavazza. Zum Mitnehmen oder zum Genießen vor Ort – ein frisch gebrühter Kaffee und ein herrlich duftendes Brötchen ma­chen auch die kürzeste Pause zum langen Genuss.

Hochwertige Artikel im Shop

Wer sich um die Pflege, Instandhaltung und Verschönerung des eigenen Trucks sorgt, wird in den Truckerbereichen der MAXI-­Shops be­stimmt schnell fündig. Gardinen und Innenbe­leuchtung von Lampa sind hier nur der Anfang des breit gefächerten Angebots, welches sich speziell an die Lkw­Fahrer richtet. Dort finden die Fahrer auch eine große Auswahl an Elek­trozubehör, Reparatur­ und Ersatzartikeln, Lkw­ Zubehör und Beleuchtung. Durch die übersicht­liche Anordnung der Produkte können sie nun auf Anhieb finden, was sie für ihren Lkw oder für sich selbst benötigen. Sollte der Kunde vor Ort doch noch etwas vermissen, so kann er jederzeit die Shop­-Mitarbeiter ansprechen.

Besondere Wünsche der Gäste werden ebenfalls von den Mitarbeitern vor Ort gerne erfüllt. Sollte ein Artikel nicht im Shop­-Sortiment vorhanden sein, wird kurzerhand eine Kunden­bestellung ausgelöst und schon wenige Tage später kann der Wunschartikel im Autohof abgeholt werden. Alternativ wird die Bestellung auch zu einem anderen MAXI­Autohof oder dem Kunden direkt nach Hause gesendet.

Ob Geschäftsreisende, Familien oder Gäste aus dem Umland: MAXI-­Autohöfe bieten jedem Gast das Richtige für eine erholsame Pause oder einen kurzen Stopp in einer gemütlichen Atmosphäre. Einfach mal den Blinker setzen und das „MAXI­-Angebot“ und den Wohlfühl­faktor testen. Auf Wiedersehen bei MAXI!

Rück- und Ausblick von Harold J. Scheper, Geschäftsführer

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2018?

Über die geschäftliche Entwicklung unserer Unternehmensgruppe bin ich positiv gestimmt. Als Unternehmer sollte man jedoch nie zufrieden sein, da Zufriedenheit zu Stillstand führt.

Welche Highlights waren 2018 für Ihr Unternehmen prägend?

Die Loya­lität der langjährigen Mitarbeiter. Es ist  immer wieder schön zu erfahren, dass das Unter­nehmen durch die Mitarbeiter getragen wird.

Welche Erwartungen haben Sie an das Jahr 2019?

Wir blicken positiv in die Zukunft und werden unseren Weg auch 2019 wiederum konsequent fortsetzen: Umbau­ und Sanierungsarbeiten stehen hierbei vorerst im Fokus, aber auch Expansion ist wieder ein Thema.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Aktuell haben wir keine großen Neuerungen. Wir machen dort weiter, wo wir letztes Jahr aufgehört haben. Als Neuerung könnte man vielleicht sagen, dass wir das, was wir gestern gut gemacht haben, morgen noch besser machen werden.

Worin sehen Sie die größte Herausforderung und was ist Ihre größte Hoffnung?

Meine Arbeits­zeit so einzuteilen, dass ich den Interessen mei­ner Familie und denen der Firma immer gerecht werde. Meine größte Hoffnung ist ein großes vereintes Europa inklusive Großbritannien, aber ohne eine Überregulierung aus Brüssel.

Was sinnd Ihre Werte und wie leben Sie diese?

Meine Werte sind Ehr­lichkeit, Deutlichkeit und Respekt für den Ande­ren, egal welcher Herkunft oder welchen Glaubens. Ich erwarte das aber im Gegenzug auch von den Anderen.

Das Interview wurde im März 2019 geführt.