Kruschina in Zahlen, Deutschland

Restaurants 43
Umsatz 2018 7,84 Millionen Euro
Kruschina

Die Kruschina Betriebsverpflegungen GmbH bietet ihren Kunden maßgeschneiderte Verpflegungslösungen in der Betriebsverpflegung an: von betrieblichen Shops, Cafeterien und Restaurants über Messeverpflegung bis hin zu sonstigen Anlässen, bei denen der Kruschina Partyservice verwöhnt.

Der Hauptsitz von Kruschina ist in Gerlingen. Seit 1991 ist das Unternehmen auch mit einer eigenständigen Niederlassung in Leipzig vertreten. Nach intensiver Aufbauarbeit werden dort heute 70 Mitarbeiter aus Sachsen beschäftigt.

Die Kruschina Betriebsverpflegungen GmbH ist ein Unternehmen der Kruschina Unternehmensgruppe. Schon seit über fünf Jahrzehnten steht der Name Kruschina für kundenspezifische Lösungen im Dienstleistungsbereich.

Die Unternehmensgruppe bietet den Kunden neben Betriebsverpflegung auch Gebäudereinigung, Gastronomie­ und Personaldienstleistungen mit Personal in Zeitarbeit, Outsourcing und Personalvermittlung an. Über 1.800 Mitarbeiter engagieren sich heute in der Kruschina Unternehmensgruppe für die Belange ihrer zahlreichen Kunden.

Stephan Grau, Prokurist

Rück- und Ausblick von Stephan Grau, Prokurist

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2018?

Auf einer Skala von 1 bis 10 lag unsere Zufriedenheit mit dem Geschäftsjahr bei 7,5.

Welche Highlights waren 2018 für Ihr Unternehmen prägend?

Für mich waren die Highlights 2018: Kundenanpassungen in Qualität und Wirtschaftlichkeit, Neueröff­nungen, Events, Schulungen.

Welche Erwartungen haben Sie an das Jahr 2019?

Unsere Erwartungen an das Jahr 2019 sind es, den Umsatz zu halten sowie die Qualität durch den Einsatz neuer  IT­Hilfsmittel, z. B. Flowtify, zu steigern. Unsere Führung wurde durch Zielvorgaben erweitert und verfeinert.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Wir implementieren Flow­tify und erweitern unser Angebot an Sonder­aktionen wie z.B. Grillevents.

Worin sehen Sie die größte Herausfordernung und was ist Ihre größte Hoffnung?

Die  größte Herausforderung  besteht in der Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter. Dies ist aber auch un­sere größte Hoffnung, denn unsere Mitarbeiter sind unser größtes Potential.

Was sind Ihre Werte und wie leben Sie diese?

Ich sehe immer wieder den Menschen hinter all den gegenseitigen Anfor­derungen und Erwartungen. Dies gilt sowohl für Kolleginnen und Kollegen als auch für Kun­den und Lieferanten.

Das Interview wurde im März 2019 geführt.