KFC

Kentucky Fried Chicken (KFC)

KFC in Zahlen, Deutschland

  BdS-Gründungsmitglied
Mitarbeitende ca. 6.000
Restaurants 197 Franchisebetriebe
Umsatz 2022 ca. 340 Millionen Euro

„WAS MICH STOLZ MACHT? DASS ICH DAZU BEIGETRAGEN HABE, FÜR MILLIONEN VON MENSCHEN GUTES HÄHNCHEN AUF DEN TISCH ZU BRINGEN.“ Colonel Harland Sanders, Gründer von KFC

Elf Kräuter und Gewürze – das sind die Geheimzutaten für das „legendär leckere“ Originalrezept von KFC. Vor über 80 Jahren erfand der Koch und Colonel Harland Sanders diese Rezeptur und gründete damit die weltweit beliebteste Restaurantkette mit Spezialisierung auf Chicken-Gerichte. Mehr als 27.000 Restaurants in 145 Ländern und Hoheitsgebieten versorgen tagtäglich Millionen Gäste mit dem einzigartigen KFC Geschmack. Nach wie vor werden die Produkte in jedem Restaurant frisch von Hand und nach dem Originalrezept des Gründers zubereitet. Die Heimat des Unternehmens ist bis heute in Louisville im US-Bundesstaat Kentucky.

KFC

Seit 1968 begeistert KFC mit seinen einzigartigen Chicken-Gerichten auch Fans in Deutschland und das mit Erfolg:  Aktuell gibt es 197 Restaurants, der Netto-Umsatz 2022 beträgt circa 340 Millionen Euro, das entspricht mehr als 20% im Vergleich zu 2021.

KFC

Rück- und Ausblick von KFC

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Das letzte Jahr war von vielen herausfordernden Gegebenheiten geprägt. Wir, bei KFC, sind aber trotzdem mit unserem letzten Geschäftsjahr zufrieden, da wir in der Lage waren unseren Umsatz um mehr als 20 Prozent zu steigern. Das ist ein besonders erfreuliches Ergebnis, zumal einige Restaurants neue Umsatzrekorde aufstellten. Das zeigt uns, dass die Kunden angesichts der Inflation nach qualitativ hochwertigen und dennoch erschwinglichen Essensmöglichkeiten suchen. Gleichzeitig haben wir die Zahl der Kioske in unseren Restaurants deutlich erhöht. Dadurch haben die Kunden mehr Zeit, unsere Speisekarte ausgiebig zu erkunden. Außerdem haben wir unser Angebot um eine vegetarische Produkt-Range dauerhaft ergänzt – fleischlos, aber mit einzigartigem KFC-Geschmack.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Auch in diesem Jahr fokussieren wir uns auf die Expansion in Deutschland. Einen wichtigen Meilenstein werden wir dieses Jahr erreichen: Die Eröffnung unseres 200. Restaurants – und wir hoffen auf viele mehr. Gemeinsam mit unseren Franchisepartner:innen möchten wir bis Ende 2032 mehr als 700 Restaurants in Deutschland eröffnen. Wir freuen uns außerdem, unsere digitalen Vertriebskanäle wie Delivery, Click & Collect und Kiosk weiter auszubauen.

KFC

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Die Bedürfnisse unserer Gäste haben sich in den letzten Jahren verändert: Ihr Alltag wird immer schnelllebiger und vor allem digitaler. Das berücksichtigen wir bereits bei neuen Restaurants und gestalten bestehende so um, dass sie für unsere Gäste noch relevanter, einfacher und unverwechselbar KFC sind. An einigen Standorten haben wir einen neuen innovativen Storetyp eingeführt. Dieser bietet Delivery, Click & Collect und Drive-Thru an, verfügt jedoch über keinen bzw. nur einen kleinen Gastraum.

Außerdem wollen wir den einzigartigen KFC-Geschmack noch mehr in den Fokus rücken – in der Kommunikation, aber auch bei unseren Produkten. Dafür arbeitet unser Marketingteam kontinuierlich daran, unser Menü weiterzuentwickeln und sorgt dafür, dass unser Chicken so legendär lecker bleibt und wir relevante und erschwingliche Optionen für jeden anbieten.

Was ist für Sie das wichtigste politische Thema?

Im vergangenen und auch in diesem Jahr gibt es viele Themen, die politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich eine hohe Relevanz hatten und immer noch haben. Eine Herausforderung, vor der unsere Gäste und auch wir als KFC stehen, ist die aktuell hohe Inflation und die damit einhergehenden steigenden Kosten. In diesem Spannungsfeld arbeiten wir kontinuierlich mit unseren Teams daran, unseren Gästen ein erschwingliches Angebot zu bieten – ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

„Everyone counts – jede:r Einzelne ist wichtig“ – das ist der Leitsatz, nach dem wir bei KFC arbeiten und handeln. Unsere Werte wie Offenheit, Respekt und Zusammenhalt leben wir nicht nur intern, wir bringen sie seit vielen Jahrzehnten auch über unser soziales Engagement zum Ausdruck.

Dabei unterstützen wir nicht nur die Tafel finanziell sowie mit regelmäßigen Lebensmittellieferungen, sondern auch die Manuel Neuer Kids Foundation mit so genannten Rest Cents. Außerdem engagieren wir uns für mehr Tierwohl mit unserem Animal Welfare Programm, dem Better Chicken Commitment. Das bestätigt auch die unabhängige Organisation World Animal Protection in ihrem Bericht „The Pecking Order“. Dieser beschäftigt sich damit, wie Fast Food-Marken das Tierwohl von Hühnern in ihrer Lieferkette umsetzen. KFC hat dabei führend in Deutschland abgeschlossen.


Das Interview wurde im März 2023 geführt.