3M Deutschland

3M

3M ist in vielen Märkten führend und auf der ganzen Welt zu Hause. Einzigartige Stärke des Multitechnologiekonzerns ist die kombinierte Nutzung von über 45 eigenen Technologieplattformen. Diese schaffen immer wieder erfolgreiche Produkte und neue Anwendungslösungen: von medizinischen Produkten, Lösungen zur Überwachung der Lebensmittelsicherheit sowie professionellen Reinigungsprodukten, über Schleifmittel bis hin zu hoch innovativen Klebstoffen.

3M Geschäftsbereich Separation and Purification Sciences:

Der 3M Geschäftsbereich Separation and Purification ist weltweit führend in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb eines umfassenden Sortiments an Filtrationsprodukten zur Trennung, Klärung und Reinigung von Flüssigkeiten und Gasen. 3M bietet leistungsstarke Lösungen für viele unterschiedliche Bereiche: von biotechnologischen Anwendungen für die Pharmaindustrie, über Industriefiltration bis hin zur Trinkwasserfiltration für Gastronomie und Haushalt. Im Bereich der Trinkwasserfiltration verfügt das Unternehmen über ein breites Produktportfolio für ganz unterschiedliche Applikationen - wie beispielsweise der Filtration für Eismaschinen, Kaffeemaschinen oder Vending-Automaten. Dabei entwickeln die Experten von 3M für die verschiedenen gastronomischen Anforderungen sowohl individuelle als auch ganzheitliche Lösungen.

Sascha Gröger

Interview mit Sascha Gröger, 3M Experte im Bereich Separation and Purification Sciences

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2017?

2017 war ein positives Geschäftsjahr für uns. Wir sind vor allem in den für uns wichtigen Kernsegmenten gewachsen. Dazu gehört z. B. der Bereich der Getränkeanlagen. In diesem sind die Anforderungen an die Wasserfiltration andere als bei einer klassischen Kaffeemaschine. Wir setzen uns mit Themen wie Bakterien und Anlagehygiene auseinander. Hier profitieren wir von unserer langjährigen Erfahrung und der Zusammenarbeit mit unseren Kollegen aus dem 3M Food Safety Bereich. Dabei verfolgen wir ein ganzheitliches Konzept, das Filtration, Hygienesicherung und Monitoring umfasst. Das Gute ist: Unser Portfolio deckt eine große Spanne an Produkten ab, sodass wir für jede Anwendung die passende Lösung haben.

Welche Erwartungen haben Sie für das Jahr 2018?

2018 binden wir unsere Ressourcen und konzentrieren uns weiterhin auf Wachstum. Wir möchten noch näher mit unseren Kunden und Fokussegmenten agieren und achten dabei verstärkt darauf, den Anforderungen unserer zunehmend global aufgestellten Kunden gerecht zu werden. Das breite Technologieportfolio von 3M kann Gastronomiebetrieben einen echten Mehrwert bieten. Es ist nicht nur vielseitig, sondern auch sehr gut skalierbar. So können wir kleinen und auch großen internationalen Systemgastronomieunternehmen individuelle Lösungen anbieten, die im besten Fall in ein ganzheitliches Konzept eingebettet sind. Unser Ziel ist es, Unternehmen ein Rundum-sorglos- Paket anzubieten.

Ziele hat und braucht jeder Mensch. Was ist Ihr persönliches Motto zum Erreichen Ihrer Herzenswünsche?

Meine Ziele sind mein „Treibstoff, der es mir ermöglicht, in einem Prozess der stetigen Entwicklung fortzufahren“. Diese müssen weise gewählt werden und stetig auf Prüfstand bleiben, damit sie Orientierung geben können.

Mein persönliches Motto: Rücke andere Menschen in den Vordergrund und helfe ihnen ihre Ziele zu erreichen und auch du selbst wirst ein erfülltes Leben führen.

Das Interview wurde im März 2018 geführt.