Hauptgeschäftsführung

Andrea Belegante

„Das Bekenntnis zur Sozialpartnerschaft ist in der DNA der Wertegemeinschaft des BdS verankert. Mit dem Tarifpaket, bestehend aus ETV und MTV, stellen wir für unsere Mitglieder und deren Beschäftigte bundesweit einheitliche Beschäftigungsmöglichkeiten sicher, die es zwingend einzuhalten gilt. So bleibt gewährleistet, dass die Systemgastronomie als Branche der Chancen sowohl Beschäftigten ohne Vorqualifikation und fehlender Sprachkenntnisse sowie deren Arbeitgeber eine verlässliche Voraussetzung zum Start in ein Beschäftigungsverhältnis bietet.“

Andrea Belegante ist seit 2017 Hauptgeschäftsführerin des BdS. Die Rechtsanwältin ist seit dem Jahr 2010 mit einem breiten Verantwortungsfeld für den BdS tätig. Sie absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz und das Rechtsreferendariat am Landgericht Ravensburg, wobei sie ihren Schwerpunkt auf das Arbeitsrecht legte. Nach dem juristischen Vorbereitungsdienst sammelte sie erste Berufserfahrungen in einer auf Wirtschafts- und Insolvenzrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei. Gleichzeitig war sie als Testamentsvollstreckerin für das Nachlassgericht Calw tätig. Im Juli 2010, nach erfolgreichem Abschluss des Fachanwaltslehrgangs für Arbeitsrecht, begann Andrea Belegante ihre Tätigkeit als Referentin in der Rechtsabteilung des BdS. Im Februar 2015 wurde sie zur stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin bestellt und übernahm gleichzeitig die Leitung der Rechtsabteilung. Andrea Belegante vertritt die Interessen der Branche in ausgewählten Gremien von Dach- und Landesverbänden, insbesondere der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Sie führt für die Branche die bundesweiten Tarifverhandlungen für über 850 Mitgliedsunternehmen mit über 115.000 Beschäftigten. Andrea Belegante ist außerdem ehrenamtliche Richterin am Sozial- und Landesarbeitsgericht München, stellvertretendes Mitglied der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV) und Ombudsfrau der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.

Ziele hat und braucht jeder Mensch. Wie lautet ihr persönliches Motto zur Erreichung Ihrer Herzenswünsche:

„Ich gehe offen mit Herausforderungen um und finde, dass man auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, etwas Schönes bauen kann.“