Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover

Das Lehrerteam der Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover

Die Berufsbildende Schule 2 (BBS 2) der Region Hannover ist eine der fĂĽnfzehn berufsbildenden Schulen der Region Hannover. Nach der Ausgliederung des naturwissenschaftlichen Bereichs Mitte der 90er Jahre hat sie sich mit ihren spezifischen Bildungsangeboten fĂĽr die Bereiche Gastronomie, Lebensmittelhandwerk und Lebensmittelindustrie zu einem anerkannten regionalen und ĂĽberregionalen Kompetenzzentrum der beruflichen Grund-, Fort- und Weiterbildung entwickelt.

An der BBS 2 werden zurzeit ca. 2300 SchĂĽlerinnen und SchĂĽler in 115 Klassen beschult. Die Beschulung von Auszubildenden des Berufs Fachmann / Fachfrau fĂĽr Systemgastronomie erfolgt bereits seit der EinfĂĽhrung dieses Berufsbildes. Die SchĂĽlerinnen und SchĂĽler werden dreizĂĽgig in insgesamt neun Klassen von einem Lehrerteam unterrichtet, das sich auf diesen Ausbildungsberuf spezialisiert hat.

Aufgrund des relativ groĂźen Einzugsbereichs findet der Unterricht Systemgastronomen im Blocksystem statt.

Seit dem Schuljahr 2011/12 werden auch Fachkräfte im Gastgewerbe mit Schwerpunkt Systemgastronomie beschult. Die Beschulung dieser Schülerinnen und Schüler erfolgt im Teilzeitsystem.

Die intensive Lehrplanarbeit des Lehrerteams ermöglicht  eine ständige Optimierung des Unterrichts im Sinne der Handlungsorientierung. Die Erfolge der Lehrplanarbeit werden regelmäßig in SchĂĽlerevaluationen (unter anderem zu den Projekten im Lernfeld „Arbeiten in der KĂĽche“ sowie dem „Piratenprojekt“ im Lernfeld Marketing) gemessen.

Selbstverständlich wird an der BBS 2 alljährlich eine Schulmeisterschaft, der sogenannte Preis des Regionspräsidenten, durchgeführt. Die dabei ermittelten Sieger des Wettbewerbs der Systemgastronomen haben in den vergangenen Jahren bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften jeweils besonders erfolgreich abgeschnitten.

Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
OhestraĂźe 5