Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover

Das Lehrerteam der Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover

Die Berufsbildende Schule 2 (BBS 2) der Region Hannover ist eine der fünfzehn berufsbildenden Schulen der Region Hannover. Nach der Ausgliederung des naturwissenschaftlichen Bereichs Mitte der 90er Jahre hat sie sich mit ihren spezifischen Bildungsangeboten für die Bereiche Gastronomie, Lebensmittelhandwerk und Lebensmittelindustrie zu einem anerkannten regionalen und überregionalen Kompetenzzentrum der beruflichen Grund-, Fort- und Weiterbildung entwickelt.

An der BBS 2 werden zurzeit ca. 2300 Schülerinnen und Schüler in 115 Klassen beschult. Die Beschulung von Auszubildenden des Berufs Fachmann / Fachfrau für Systemgastronomie erfolgt bereits seit der Einführung dieses Berufsbildes. Die Schülerinnen und Schüler werden dreizügig in insgesamt neun Klassen von einem Lehrerteam unterrichtet, das sich auf diesen Ausbildungsberuf spezialisiert hat.

Aufgrund des relativ großen Einzugsbereichs findet der Unterricht für die Systemgastronomen im Blocksystem statt.

Seit dem Schuljahr 2011/12 werden auch Fachkräfte im Gastgewerbe mit Schwerpunkt Systemgastronomie beschult. Die Beschulung dieser Schülerinnen und Schüler erfolgt im Teilzeitsystem.

Die intensive Lehrplanarbeit des Lehrerteams ermöglicht eine ständige Optimierung des Unterrichts im Sinne der Handlungsorientierung. Die Erfolge der Lehrplanarbeit werden regelmäßig in Schülerevaluationen (unter anderem zu den Projekten im Lernfeld „Arbeiten in der Küche“ sowie dem „Piratenprojekt“ im Lernfeld Marketing) gemessen.

Selbstverständlich wird an der BBS 2 alljährlich eine Schulmeisterschaft, der sogenannte "Preis des Regionspräsidenten", durchgeführt. Die dabei ermittelten Sieger des Wettbewerbs der Systemgastronomen haben in den vergangenen Jahren bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften jeweils besonders erfolgreich abgeschnitten.

Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Ohestraße 5