Mitarbeiterbindung

Heute ist es wichtiger denn je, Mitarbeiter mitsamt ihrer Erfahrung und Motivation im Unternehmen zu halten. Der Arbeitskräftemangel zeigt hier seine Auswirkungen. Deshalb bieten wir u. a. mitarbeiterspezifische Arbeitszeitmodelle, faire Entlohnung nach Tarifvertrag mit fi­nanziellen Zusatzleistungen oder „weiche“ Faktoren wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Unsere Mitarbeiter schätzen das und arbeiten gerne in unserer Branche. Das zeigen die Zahlen: Rund ein Drittel aller Mitarbeiter sind bereits seit fünf Jahren im Unternehmen beschäftigt. Auf der Managementebene sind es sogar 50 %. Die Bindung von Mitarbeitern und ihrer Erfahrung ist für uns ein entscheidender Faktor für die weiterhin positive Entwicklung unserer Branche. Deshalb haben wir das größte Interesse daran, unseren Mitarbeitern Perspektiven und Sicherheit zu bieten. Ein Fakt dazu: Rund zwei Drittel aller befristeten Verträge werden innerhalb von zwei Jahren – also noch vor Ablauf der gesetzlichen Frist – entfristet.