Five Guys in Zahlen, Deutschland

Restaurants 10
Umsatz 2019 20,5 Millionen Euro

Five Guys

Die Erfolgsstory von Five Guys begann 1986 in Arlington, Virginia, als Jerry und Janie Murrell ihren Söhnen einen guten Rat gaben: „Eröffnet ein Geschäft oder geht zur Uni.“ Das war die Geburtsstunde der „Five Guys“ – benannt nach den fünf Brüdern, die bis heute im Familienunternehmen arbeiten. 2017 erfolgte der deutsche Markteintritt. Jörg Gilcher verantwortet als Head of Germany bei Five Guys den Aufbau der Marke in Deutschland.

Five Guys

Five Guys steht für gute, handgemachte Burger und Fries, bei deren Zubereitung höchster Wert auf Qualität und Frische gelegt wird. Vor Ort gibt es keine Tiefkühler, Mikrowellen, Dosenöffner oder piependen Timer, denn es werden nur frische Zutaten verwendet, die täglich im Restaurant präpariert werden: Kartoffeln werden gewaschen und geschnitten, Burger Patties von Hand geformt und das Gemüse jeden Morgen frisch vorbereitet. Alle Bestellungen werden vor den Augen des Kunden individuell zusammengestellt und die Fries in reinem Erdnussöl frittiert. Jeder Kunde hat die Möglichkeit, seinen Burger nach eigenem Lieblingsgeschmack mit kostenlosen Toppings zu belegen. Allein für die Burger gibt es mehr als 250.000 Kombinationsmöglichkeiten und auch die Hot Dogs, Sandwiches und Getränke lassen sich individualisieren. Jedes Restaurant verfügt über eine Coca-Cola® Freestyle-Maschine mit mehr als 100 Getränkeoptionen.

Five Guys

Das erste deutsche Five Guys Restaurant öffnete im Dezember 2017 in Frankfurt. Aktuell gibt es zwölf Standorte in Deutschland, darunter Restaurants in Berlin, München, Essen, Oberhausen, Hannover und Dortmund. Im Januar 2020 gab es weitere Neueröffnungen von Five Guys in Wiesbaden und Stuttgart. Weltweit zählt Five Guys aktuell circa 1.600 Stores, davon 70 Joint Ventures und zehn internationale Franchise-Verträge. Das Unternehmen ist in den USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Irland, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien und Kuwait vertreten.

Jörg Gilcher, Head of Germnany

Rück- und Ausblick von Jörg Gilcher, Head of Germany

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2019?

Sehr zufrieden! Es ist uns gelungen, unser Geschäft in allen Kennzahlen zu verdoppeln: Die Anzahl unserer Restaurants hat sich von fünf auf zehn verdoppelt, unsere Umsätze gleichermaßen. Außerdem haben wir unseren dritten Standort in Berlin in prominenter Lage am Alexanderplatz eröffnet. Ein Highlight war ebenfalls die Eröffnung in Hannover in Premiumlage direkt neben dem Apple Store.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2020?

Auch für 2020 planen wir, uns noch einmal zu verdoppeln, was die Anzahl der Restaurants und auch die Umsätze betrifft. Wir gehen daher fest von mindestens zehn Store-Eröffnungen im Jahr 2020 aus. Zwei neue Restaurants haben wir bereits Anfang des Jahres in Wiesbaden und Stuttgart eröffnet.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Im Winter 2019 haben wir unseren Gästen zum ersten Mal erfolgreich eine neue Milkshake-Variante angeboten. Der weihnachtliche Lebkuchen-Shake kam als willkommene Abwechslung in der Winterzeit extrem gut an. Diesen Erfolg wollen wir wiederholen und auch im Sommer 2020 verschiedene neue Flavours einführen.

Worin sehen Sie die größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung besteht nach wie vor darin, Mitarbeiter in benötigter Anzahl und mit entsprechender Qualifikation zu finden. Dies ist je nach Region schwer bis sehr schwer, da natürlich gerade in den großen Städten eine gute Beschäftigungslage vorherrscht. In Städten oder Regionen, in denen wir bereits ein Restaurant eröffnet haben, wirkt sich dies spürbar positiv auf die Mitarbeitersuche für weitere Restaurants aus. Hier können die potenziellen Bewerber zum einen live erleben, was Five Guys genau ausmacht, und zum anderen besteht die Möglichkeit, mit bereits beschäftigten Mitarbeitern zu sprechen und sich auszutauschen.

Wies sehen Sie Ihre Zukunft?

Unsere bisherigen Ergebnisse zeigen, dass es ein großes Potenzial für Five Guys in Deutschland gibt. Daher sehen wir den kommenden Jahren sehr positiv entgegen. Mir persönlich macht es Riesenspaß, genau dieses Potenzial zusammen mit meinem Team zu entfalten und Five Guys als Marke sowohl für unsere Gäste als auch als Arbeitgeber in Deutschland zu etablieren.

Das Interview wurde im Januar 2020 geführt.