Herausforderungen allgemein

Zu der Verantwortung eines jeden Unternehmens und des BdS insgesamt gehört es, Herausforderungen frühzeitig zu identifizieren und diese entsprechend anzugehen. Der BdS hat 2019 seine Mitglieder gefragt, wo sie derzeit die größten Herausforderungen sehen. Ganz oben stand das Thema „Personal“. Mitarbeiter sind das größte Kapital in der Systemgastronomie. Sie bedienen täglich Millionen von Gästen und unsere Gäste erwarten freundlichen Service von Mensch zu Mensch. Mit Imagekampagnen, einer verbreiterten Rekrutierungsbasis oder zahlreichen Eigeninitiativen, Mitarbeiter auszubilden, gehen unsere Mitgliedsunternehmen die Herausforderung der Personalknappheit positiv an.

Vor allen Dingen das Thema "Digitalisierung" ist von 2018 auf 2019 in der Liste der Herausforderungen von Platz 4 auf Platz 7 nach unten gerutscht. Damit wird verdeutlicht, dass die Mitgliedsunternehmen diese Herausforderung sehr gut angegangen sind und weiterhin meistern.

BdS