Erding

Staatliche Berufsschule Erding

Berufsschule Erding
v.l.n.r. M. Bäumel, Dr. G. Kronseder, S. Kronschnabl, N. Erl, C. Läßker, J. Brössler, R. Bablick, M. Hölzl, N. Lindlbauer, G. Barke, G. Sardanowksy, U. Elison, L. Werner

Die Fachabteilung Gastronomie an der Staatlichen Berufsschule Erding ist mit über 530 Schülerinnen eine der größten Abteilungen. Die Lehrerinnen und Lehrer dieser Abteilung begleiten die Auszubildenden in den Gastronomieberufen Köchin/Koch, Hotelfachleute, Restaurantfachleute und die Fachkräfte im Gastgewerbe von den Anfängen bis zur Abschlussprüfung. Die Fachkräfte für Systemgastronomie werden bis jetzt nur im ersten Lehrjahr an der Berufsschule Erding unterrichtet. Geleitet wird die Abteilung von der Fachlehrerin Maria Bäumel und Studienrat Raphael Bablick. Das 2004 neu errichtete Gastronomiezentrum bietet als Ausbildungsort im Rahmen des dualen Systems der Berufsausbildung hervorragende Rahmenbedingungen. Die Restaurants, Küchen und Klassenzimmer sind großzügig nach modernsten Gesichtspunkten eingerichtet worden. Auch die technische Ausstattung lässt keine Wünsche übrig. So sind alle Unterrichtsräume mit Computern, Beamern und bald auch schon mit Visualizern ausgerüstet. Die Schülerinnen und Schüler sind motiviert und sich des Werts einer fundierten Ausbildung bewusst.

Dank engagierter Ausbildungsbetriebe im Rücken kommt es kaum zu Disziplinproblemen. Neben der Vermittlung von fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten steht auch die Persönlichkeitsbildung der jungen Erwachsenen im Mittelpunkt. Sie sollen alle erforderlichen Kompetenzen erwerben, um in der heutigen Berufswelt bestehen zu können. Dadurch erhalten sie ein Fundament für die zukünftigen Herausforderungen. Die Abteilung Gastronomie der Staatlichen Berufsschule Erding hat bereits vor einiger Zeit wichtige Weichenstellungen zur Qualitätsoptimierung in der Abteilung getroffen. So nimmt die Abteilung seit kurzem an überregionalen Wettbewerben teil. Zum Standard gehören mittlerweile die praktischen und theoretischen Abschlussprüfungen sowie die zahlreichen Projekte während des Jahres (z. B. das Frühstücksprojekt). Ebenfalls befindet sich im Gastronomiezentrum die Seminarschule für die Ausbildung neuer Lehrerinnen und Lehrer in der Fachrichtung Ernährungsund Hauswirtschaftswissenschaften. Die Mitglieder des Gastronomieteams sind sich der hohen Qualitätsanforderungen bewusst. Engagement, Belastbarkeit, ständige Weiterbildung und eine sichere Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit sind für das Team selbstverständliche Voraussetzungen für den Erfolg.

Dr. Herbert-Weinberger-Schule
Freisinger Straße 89