ECP Deutschland/Areas

ECP Deutschland/Areas

ECP Deutschland/Areas

ECP in Zahlen, Deutschland

  BdS-Mitglied seit März 2017
Mitarbeitende 812
Auszubildende Fachmann/-frau für Systemgastronomie 30
Restaurants 16
Umsatz 2022 29,8 Millionen Euro

Die ECP Deutschland GmbH wurde 2010 als Teil der Areas Deutschland Holding GmbH gegründet. Als Partner von Center Parcs Deutschland ist sie für das gastronomische Angebot aller deutschen Parks verantwortlich. Derzeit betreibt sie die gastronomischen Einrichtungen an sechs Standorten zwischen Nordsee und Saarland. Als Experte für Catering und Retailfood hat sie das kulinarische Angebot in den Parks an die Bedürfnisse der Gäste angepasst und beinhaltet Buffet, À-la-carte-Restaurants und Quick-Service-Konzepte sowie Bäckereien, Supermärkte und Lieferangebote für die Ferienhäuser.

ECP/Areas
ECP/Areas

2018 eröffnete der Center Parcs Park Allgäu. Mit der Eröffnung startete die irische Premiumburgerkette Rocket’s ihre Präsenz in Deutschland. Bereits im Dezember 2019 eröffnete sie ihre zweite deutsche Filiale am Leipziger Hauptbahnhof. Im Dezember 2018 konnte ebenfalls mit dem im Center Parcs Park Nordseeküste erstmals implementierten OhJulia erfolgreich Eröffnung gefeiert werden.

In Deutschland ist Areas seit 2009 aktiv und wird seit Januar 2020 von Anne-Pierre de Cosnac geleitet. In Deutschland betreibt das Unternehmen aktuell 35 Autobahnstandorte, davon 20 AXXE Raststätten und sechs Autobahnhotels, daneben die Freizeitgastronomie der Center Parcs Parks Bispinger Heide, Hochsauerland, Bostalsee, Nordseeküste, Eifel und Allgäu. Zum weiteren Portfolio gehören Kamps Filialen am Flughafen sowie am Hauptbahnhof Leipzig, im Berliner Einkaufszentrum Alexa sowie am Checkpoint Charlie und im Hauptbahnhof Potsdam.

Zudem ist Areas an 87 Flughäfen weltweit und 80 Bahnhöfen in ganz Europa mit einem umfangreichen Portfolio aus 150 Brands, darunter Eigenmarken, aber auch attraktive internationale Brands, kundenspezifischen Konzepten und Travel Retail Brands vertreten.


ECP/Areas
Anne-Pierre de Cosnac, CEO

Rück- und Ausblick von Anne-Pierre de Cosnac, CEO

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Auch 2022 galt es wieder einige Herausforderungen zu bewältigen. Nach der Pandemie hatten wir eine neue Wachstumsphase. Dabei war die Personalsuche nach wie vor von oberster Priorität. Zudem arbeiteten wir an vielen Neuerungen.

An dieser Stelle möchte ich dem gesamten Areas Team danken, das diese Wachstumsphase vorangetrieben und täglich an Innovationen gearbeitet hat. Wir arbeiten weiter mit Hochdruck an Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um am Zahn der Zeit und somit auch für unsere Gäste attraktiv zu bleiben.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Wir werden auch in diesem Jahr die Expansion im Vordergrund haben. Zudem arbeiten wir weiterhin an der Vereinheitlichung unserer Systeme. Da unser Portfolio sehr breit gefächert ist, stellt uns dies vor eine große Herausforderung.

Weiterhin arbeiten wir mit Hochdruck an unserer CSR Ausrichtung. Seit Beginn des Jahres herrscht eine Mehrwegpflicht in der Gastronomie und somit rückt das Thema Nachhaltigkeit immer mehr in den Vordergrund. Wir arbeiten derzeit an Konzepten, um CSR auf diversen Kanälen voranzutreiben.

Mit unserer Digitalisierungsstrategie steuern wir nun auf die nächste Phase zu. Wir befinden uns in der Pilotphase unseres Order&Pay@Table-Bezahlsystems. Es ist bedienerfreundlich und schnell, verliert jedoch die persönliche Ansprache nicht aus den Augen.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Wir sehen, dass pflanzliche Ernährung mit regionalen Lebensmitteln immer mehr in den Fokus rückt. Aus diesem Grund werden unsere Angebote diesbezüglich ausgeweitet. Des Weiteren erwarten wir eine enorme Effizienzsteigerung durch die Implementierung unserer Digitalisierungsstrategien.

Ein weiteres wichtiges Thema sind neue Marken zur Erweiterung unseres Portfolios.  Wir möchten erfolgreiche Brands als neue Partner für uns gewinnen. Wir sehen, wie erfolgreich wir mit unseren Partnern, u. a. Kamps, operieren. Der richtige Mix aus starken Eigenmarken und bekannten Brands ist für uns die richtige Strategie.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Für mich stehen zwei Themen aktuell im Vordergrund. Zum einen die Verlängerung der reduzierten Mehrwertsteuer in der Gastronomie und zum anderen Lösungen bzw. Unterstützung bezüglich der Energiekosten. Diese Themen sind meiner Meinung nach wichtig, da wir steigende Kosten nicht endlos an den Endkonsumenten weitergeben können und wollen.

Was verbinden sie mit #gemeinsam?

Für mich bedeutet es, in einem Team als Ganzes zu arbeiten. Ohne die Zusammenarbeit der Areas-Mitarbeitenden wäre unser Unternehmen nicht so erfolgreich. Es ist wichtig, gemeinschaftlich den Erfolg voranzutreiben.


Das Interview wurde im März 2023 geführt.