Dr. Georgios Doukas

Mitglied des BdS-Präsidiums

Dr. Georgios Doukas

"Es wächst zusammen, was zusammengehört!“ – Dieser von Willy Brandt auf die deutsche Einheit gemünzte Satz kann auch auf unsere Branche übertragen werden. Der Bundesverband der Systemgastronomie hat es geschafft, durch seine Tarifverträge ein kohärentes Gehaltssystem für alle Systeme und damit auch zukunftsfähige Arbeitsplätze für die Mitarbeiter zu schaffen."

Dr. Georgios Doukas studierte Rechtswissenschaften an der Heinrich-Heine- Universität in Düsseldorf (HHUD) und der University of California in Los Angeles (UCLA). Während seines Studiums befasste er sich mit humanitärem Völkerrecht und gründete einen gemeinnützigen Verein. Sein Werdegang führte ihn schließlich in die deutsche Botschaft auf Malta (Auswärtiges Amt), eine internationale Großkanzlei sowie die Bezirksstaatsanwaltschaft von Los Angeles, bevor er in Düsseldorf seine juristische Promotion abschloss. Anschließend war Dr. Georgios Doukas u. a. in der Rechtsabteilung des Chemiekonzerns Evonik (Essen) tätig, wo er im internationalen Chemiegeschäft/-handel beriet. Von dort aus wechselte er im Januar 2011 als Syndikusrechtsanwalt in den Yum! Konzern (Marken KFC, Pizza Hut und Taco Bell), um nach verschiedenen Funktionen als Head of Legal die Rechtsabteilung der Marke „Kentucky Fried Chicken“ (KFC) für Nord- und Westeuropa zu übernehmen. Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet er die Geschäftsaktivitäten der Marke KFC mit. Herr Dr. Georgios Doukas ist seit April 2017 Mitglied des BdS-Präsidium.

Wie sehen Sie Ihre Zukunft?

"Ich hatte schon immer eine sehr positive Einstellung zum Leben. Daher ist die Zukunft für mich das, was wir selbst gestalten. Dennoch sollte man nicht ver­ gessen, im Moment zu leben und das Leben bzw. die Zeit mit Familie und Freunden zu genießen."