Diversey

Die Mission von Diversey ist der Schutz und die Unterstützung von Menschen durch führende Reinigungs- und Hygienelösungen. Wir entwickeln und liefern innovative Produkte, Dienstleistungen und Technologien zum Schutz unserer Umwelt und unserer Gesundheit. In 95 Jahren ist die Marke Diversey zum Synonym für Produktqualität, Service und Innovation geworden.

Mood-Foto: Wald

Unser voll integriertes Angebot umfasst patentierte Chemikalien, Dosiersysteme, Reinigungsmaschinen, Dienstleistungen und digitale Analysen. Wir sind ein zuverlässiger Partner für mehr als 85.000 Kunden in über 80 Ländern mit einem Netzwerk von rund 8.600 Mitarbeitern weltweit.

Wir sind stolz, weltweit führender Komplettanbieter für Reinigung und Hygiene in den Branchen Gebäudereinigung, Hotellerie und Gastronomie, Einzelhandel, Gesundheitswesen sowie Getränke- und Nahrungsmittelindustrie zu sein. Mit unserem Know-how schützen wir das Geschäft unserer Kunden und tragen dazu bei, ihre Produktivität zu steigern, die Gesamtbetriebskosten zu senken, die Umwelt zu schonen und ihre Marken zu schützen.

Mitarbeiter in Gastro-Küche mit Reinigungsmittel

Diversey
Torsten Kemmer, Head of Key Account Management Germany

Rück- und Ausblick von Torsten Kemmer, Head of Key Account Management Germany

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Die Situation auf den Rohstoff-, Verpackungs- und Logistikmärkten schien sich gerade erholt zu haben und immer mehr Kunden meldeten steigende Umsätze, da kamen die schrecklichen Bilder und Nachrichten aus der Ukraine. Kunden und Hersteller sahen sich erneut mit steigenden Kosten konfrontiert. Wieder galt es, flexible Lösungen zu finden, die Lieferketten zu sichern und schnell zu reagieren. Ich bin stolz auf die Arbeit, die unsere Teams bei Diversey geleistet haben. Insgesamt verlief das Geschäftsjahr nicht so "überraschend gut", wie ich es mir 2022 erhofft hatte, wenn man alle Begleitumstände berücksichtigt, aber dennoch zufriedenstellend auf einem guten Niveau.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Eine weitere Entspannung der Märkte mit hoffentlich weiter steigenden Umsätzen in der Gastronomie. Wir starten mit einem vergrößerten Team und einigen Großprojekten in das Jahr 2023 und sind damit selbst weiter auf Wachstumskurs.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Leider fällt es mir sehr schwer, nur ein Thema herauszugreifen, zu vieles ist in Bewegung oder sollte in Bewegung kommen. Außenpolitisch sicherlich die Beendigung des Krieges in der Ukraine und die Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei. Innenpolitisch denke ich neben den Auswirkungen des demografischen Wandels (Arbeitskräftemangel, Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt etc.) vor allem an die Energiepolitik in Verbindung mit dem Kampf gegen den Klimawandel. Diversey hat sich hier sehr ehrgeizige Ziele gesetzt und ist bereits heute mit nachhaltigen Lösungen und Konzepten für Reinigung und Werterhaltung Vorreiter in der Branche. Um die nächste Frage ein wenig vorweg zu nehmen: Lassen Sie uns #gemeinsam schauen, was wir #gemeinsam bewegen können.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Stärke. Die Stärke zur Bewegung, zur Erarbeitung von Lösungen und zur Erreichung von Zielen. Nicht jeder muss alles gleich gut können. Es braucht viele verschiedene Teile für ein perfektes Ganzes. Damit verbinde ich Austausch und Kommunikation, denn nur gemeinsam kann man sich weiterentwickeln. In diesem Sinne freue ich mich auf die weitere gemeinsame Arbeit im BdS und biete gerne meine Unterstützung und mein Know-how an.

Das Interview wurde im März 2023 geführt.

Torsten Kemmer (Head of Key Account Management Germany) zum 15-jährigen Jubiläum des BdS: