Danone Waters

Die Danone Waters Deutschland GmbH ist Teil des international agierenden Lebensmittelkonzerns Danone und in Deutschland mit den Produkten Volvic, evian und Badoit vertreten. Als Unternehmen im Mineralwassermarkt ist es unsere Vision,die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Verbraucher in Bezug auf ihr Trinkverhalten zu fördern.

Marc Widmer

Rück- und Ausblick von Marc Widmer, Sales Director Danone Waters Deutschland GmbH

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2017?

Wir sind sehr zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2017. Der AfG-Markt ist 2017 erneut gewachsen. Dabei sind stilles Wasser sowie Eistee, Wasser mit Geschmack und Miwa Plus Wachstumstreiber, während stille Fruchtsaftgetränke stark rückläufig sind.

Volvic naturelle ist, nach wie vor, Marktführer im stillen Mineralwassersegment und wächst insbesondere an der Tankstelle weit über den Marktdurchschnitt hinaus.

Nachdem Volvic Tee 2016 noch auf Platz drei im Eistee-Segment lag, konnte sich die Marke 2017 als Nummer zwei Marke etablieren und ist einer der Wachstumstreiber der Kategorie. Auch Volvic Juicy hat sich 2017 sehr positiv entwickelt, ist nun Nummer zwei Marke im Segment Mineralwasser Plus und einer der Haupt-Wachstumstreiber.

Welche Erwartungen haben sie für das Jahr 2018?

Unsere Erwartung an das Jahr 2018 ist es, das Wachstum im Markt „Stille Mineralwässer“ weiter voranzutreiben. Mit unseren individuellen Gebinden bei Volvic naturelle stellen wir sicher, dass Konsumenten immer das richtige Gebinde zur richtigen Zeit haben.

Gleichzeitig suchen Konsumenten nach spannenden Alternativen zu klassischen Softdrinks, wollen einen tollen Geschmack, ein erfrischendes Erlebnis und achten dabei zunehmend auf den Zuckergehalt. Außerdem werden Bio-Produkte und das Thema Nachhaltigkeit für Konsumenten immer wichtiger.

Worin sehen Sie die größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung ist es, die Konsumenten für ein gesünderes, also auch zuckerärmeres Trinkverhalten zu begeistern. Das fängt schon früh an – auch für Kinder ist Mineralwasser der Durstlöscher Nr. 1. Es ist von Natur aus rein und enthält keinen Zucker. Studien zeigen, dass nur die Hälfte der Kinder zwischen sechs und elf Jahren ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Mit unserem Produkt Volvic naturelle im 0,33-l-Format mit Sportverschluss und den ansprechenden Mascottes, die 2018 in Kooperation mit Disney erscheinen, möchten wir ein gesundes Trinkverhalten fördern.

Jeder Mensch hat und braucht Ziele. Was ist Ihr persönliches Motto zum Erreichen Ihrer Herzenswünsche?

Mein Ziel ist es, die „Alimentation Revolution“ aktiv voranzutreiben, denn jedes Mal, wenn wir etwas trinken oder essen, wählen wir die Welt, in der wir leben wollen. Es ist mein persönliches Ziel und das von Danone, gesündere und nachhaltigere Ess-und Trinkgewohnheiten zu etablieren und Ressourcen zu schonen. Wir sehen weltweit eine ganze Bewegung von Verbrauchern und Akteuren im Lebensmittelbereich, die sich dieser „Alimentation Revolution“ anschließen.

Das Interview wurde im Februar 2018 geführt.