Danone Deutschland

Logo Danone Deutschland

Danone Deutschland

Ein gutes natürliches Mineralwasser beginnt mit einer gesunden Natur und es ist unsere Aufgabe, sie zu schützen. Seit über 25 Jahren bewahren wir den Ursprung unserer wertvollen Naturprodukte Volvic und evian. Diese exzellente Qualität kann man schmecken. Außerdem sind wir der Überzeugung, dass es in der Verantwortung der Hersteller liegt, auf umweltschonendere Verpackungen als Virgin PET zu setzen. Deshalb sagen wir: wenn Plastik, dann 100 % Altplastik – so wie wir es seit August 2020 für unser Volvic natürliches Mineralwasser tun1. So verwenden wir für das gesamte Volvic Portfolio kein Neu-PET mehr, sondern stellen diese aus 100 % Altplastik (rPET)1 her (ausgenommen Deckel und Etikett). Auch bei evian stellen wir auf Altplastik um: Aktuell bestehen bereits unsere 0,5-l-, 0,75-l- und 1,5-l-PET-Einwegpfandflaschen aus 100 % Altplastik (ausgenommen Deckel und Etikett).

Danone Waters
Marc Widmer, Sales Director Danone Waters Deutschland GmbH

Rück- und Ausblick von Marc Widmer, Sales Director Danone Deutschland GmbH

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Wir sind zufrieden mit dem Verlauf unseres Geschäfts 2022. Getrieben durch Verhandlungen und die damit einhergehende zeitweise gesunkene Distribution unserer Artikel war das Jahr herausfordernd. Doch unsere organisatorischen Anpassungen und die Flexibilität unserer MitarbeiterInnen haben uns letztendlich erfolgreich agieren lassen und seit Herbst 2022 freuen wir uns über deutlichen Aufschwung: Wir sehen sowohl im Umsatz als auch im Marktanteil gegenüber dem Vorjahr eine positive Entwicklung. Das gilt sowohl für den Totalmarkt als auch für die einzelnen Kanäle.

Flasche Mineralwasser

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2023?

Ich bin überzeugt, dass der Trend zur Gesundheit und Nachhaltigkeit weiter anhalten wird, außerdem werden auch 2023 Produkte für „on the go” eine wichtige Rolle spielen – die VerbraucherInnen sind wieder mehr unterwegs. Zwar werden diese guten Nachrichten von der anhaltenden Inflation etwas getrübt, aber wir sind mit unserem Portfolio sehr gut aufgestellt und für das kommende Jahr gewappnet. Für unsere Marken wünsche ich mir, dass unser eingeschlagener Weg zu sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit konsequent fortgesetzt wird. Dass unsere Kunden dies begleiten und unterstützen und unsere VerbraucherInnen den Mehrwert schätzen, ist schön zu sehen. Ich bin überzeugt, dass dies auch zu gesundem Wachstum führt. Man kann sozialen, ökologischen und finanziellen Erfolg gebündelt erzielen.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

In erster Linie unser großartiges Team! Wir haben ein herausforderndes Jahr erfolgreich durch super Zusammenarbeit gemeistert. Auf privater und gesellschaftlicher Ebene hat der Begriff für mich in diesem Jahr nochmal eine neue Dimension erreicht. Wir sind in Europa mit einer für viele neuen Situation konfrontiert. Die Solidarität und Hilfsbereitschaft zu sehen, hat mich sehr bewegt.

*Quelle: Nielsen Database, L3M vs. LY, Jan 23,
Sales Value, MS Value in Channels and
LEH+DM+GAM+TS

Das Interview wurde im März 2023 geführt.