CSM Bakery Solutions

CSM Bakery Solutions ist ein weltweit führender Produzent und Lieferant von Backzutaten, Tiefkühlbackwaren und Services für Handwerksbäckereien, den Foodservice-Markt, industrielle Hersteller von Backwaren sowie den Lebensmitteleinzelhandel. Die Experten von CSM Bakery Solutions betreuen Kunden in mehr als 100 Ländern und profitieren dabei von einem internationalen Netzwerk in den Bereichen Innovation und Produktentwicklung sowie von Produktionsstätten rund um den Globus. Zu den hiesigen CSM-Traditionsmarken zählen Baker & Baker, MeisterMarken, Ulmer Spatz und Goldfrost.

Die deutsche Tochtergesellschaft CSM Deutschland GmbH mit ihren fünf Kernmarken MeisterMarken, Ulmer Spatz, Goldfrost, Marguerite und Baker & Baker beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter an den Standorten Bremen (Firmensitz), Bingen, Delmenhorst und Neu-Ulm/Gerlenhofen sowie im Außendienst.

Helmut Gerber

Rück- und Ausblick von Helmut Gerber, Director Foodservice DACH / EAST

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2017?

Das Jahr 2017 war für uns erneut sehr erfolgreich. Wir konnten unsere Marktposition als Anbieter von Premium-American-Bakery-Produkten weiter ausbauen. Insbesondere unsere Lizenzprodukte haben hierzu einen starken Beitrag geleistet und zeigen eine nachhaltig steigende Umsatzentwicklung. Mit vertrieblichem Schwerpunkt auf Kundensegmenten, die große Relevanz für unser Produktportfolio haben, konnten wir in 2017 weitere Neukunden gewinnen. Bei internationalen Kunden bietet unsere europaweite Vernetzung große Vorteile, die wir als Nutzen für unsere Kunden darstellen können.

Sehr zufrieden sind wir auch mit der Geschäftsentwicklung im Bereich unserer Großhandelspartner, basierend auf einer langjährigen und vertrauensvollen Partnerschaft.

Welche Erwartungen haben Sie für das Jahr 2018?

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie die ausgesprochen gute Marktprognose lassen uns optimistisch ins Jahr 2018 blicken.

Mit dem Start unserer komplett neuen Produktlinie "6 Original Grains Premium Buns" erweitern wir die Baker & Baker-Kompetenz für anglo-amerikanische Backwaren in den herzhaften Bereich. Hierbei kombinieren wir die Trendthemen Burger/Hotdogs mit unserer von Konsumenten nachhaltig bestätigten Urgetreide-Kompetenz und schaffen so differenzierende Premiumerlebnisse. Geschmacklich hervorragend, vegan, palmfrei, Clean Label und mit 6 rekultivierten Urgetreiden aus Vertragsanbau im Produkt, sind wir von dieser neuen Konzeptplattform sehr überzeugt. Natürlich dürfen sich unsere Kunden auch in 2018 auf weitere, sehr interessante Neuheiten im Bereich American Sweet Bakery freuen. Zudem werden wir uns, wie auch in den vergangenen Jahren, auf starke kundenindividuelle Vermarktungskonzepte bei bestehenden sowie Neukunden fokussieren.

Worin sehen Sie die größte Herausforderung ?

Die Konsumentenwünsche werden deutlich vielfältiger, differenzierter und individueller. Daraus resultiert die Herausforderung, unsere Produktlösungen am Point of Sale auch sehr viel differenzierter zu kommunizieren. Der Umsetzung vor Ort kommt daher eine besondere und steigende Bedeutung zu. Eine weitere Herausforderung, vor allem vor dem Hintergrund unserer heute sehr schnellen, oftmals hektischen Zeit, ist die Pflege einer engen Verbindung zu den Mitarbeitern unserer Partnerunternehmen. Hier gilt es, als direkter Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Jeder Mensch hat und braucht Ziele. Was ist Ihr persönliches Motto zum Erreichen Ihrer Herzenswünsche ?

Verantwortung mit Leidenschaft und Spaß leben, stets als Vorbild voranzugehen, lösungsorientiert agieren und Erfolg aktiv gestalten. Meine Energiespender dafür sind essenziell: Kleine Momente genießen und mal innehalten. Bei der Familie die Batterie auftanken und möglichst viel gemeinsame Zeit erleben.

Das Interview wurde im Februar 2018 geführt.