CSM Bakery Solutions

CSM Bakery Solutions ist ein weltweit führender Produzent und Lieferant von Backzutaten, Tiefkühlbackwaren und Services für Handwerksbäckereien, den Foodservice-Markt, industrielle Hersteller von Backwaren sowie den Lebensmitteleinzelhandel. Die Experten von CSM Bakery Solutions betreuen Kunden in mehr als 100 Ländern und profitieren dabei von einem internationalen Netzwerk in den Bereichen Innovation und Produktentwicklung sowie von Produktionsstätten rund um den Globus.

CSM Bakery

Helmut Gerber
Helmut Gerber, Director Food Service DACH/EAST

Rück- und Ausblick von Helmut Gerber, Director Foodservice DACH / EAST

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2018?

Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Wir konnten unsere Position als Anbieter von Premiumprodukten im Coffeebar-Bereich weiter ausbauen und neue Kundensegmente hinzugewinnen. Unsere Markenkonzepte, etwa mit Oreo oder Milka, haben sich ebenso positiv entwickelt wie unsere kundenspezifischen Lösungen. Bei internationalen  Kunden kam uns unsere europaweite Vernetzung zugute. Und nicht zuletzt sind wir auch mit der Entwicklung im Bereich unserer Großhandelspartner rundum zufrieden, die auf einer langjährigen, vertrauensvollen Partnerschaft basiert.

Welche Erwartungen haben Sie an das Jahr 2019?

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die positive Marktprognose lassen uns optimistisch nach vorn blicken. Dasselbe gilt für unsere Produkt- und Konzeptlösungen, mit denen wir sowohl die gestiegenen Erwartungen unserer Kunden als auch Verbraucherwünsche optimal bedienen möchten. Außerdem werden wir uns weiterhin auf kundenindividuelle Vermarktungskonzepte konzentrieren und möchten uns als starker Industriepartner im wachsenden Delivery-Geschäft positionieren.

Worin sehen Sie die größte Herausforderung und was ist Ihre größte Hoffnung?

Eine der größten Herausforderungen für unsere Kunden sehen wir aktuell darin, motivierte Mitarbeiter zu finden, die Gastronomie leben und den Gästen ihre Leidenschaft durch Service vermitteln können – eine der Grundlagen für Impulsverzehr und einen höheren Durchschnittsbon. Eine weitere Herausforderung sind zunehmend individuelle Konsumentenwünsche, die es gilt bestmöglich zu bedienen. Hierbei unterstützen wir gern mit unseren differenzierten Konzepten und Lösungen. Meine größte Hoffnung für das Jahr 2019? Ein „normaler” Sommer ohne Wetterextreme!

Was sind Ihre Werte und wie leben Sie diese?

Ehrlichkeit, Offenheit, Transparenz und Respekt sind mir sehr wichtig, sowohl beruflich als auch privat. Ebenfalls wichtig ist mir Leidenschaft für das Ziel. Wenn ich mir etwas vorgenommen habe, setze ich mich mit voller Kraft dafür ein, treffe Entscheidungen und übernehme die Verantwortung dafür. Darüber hinaus halte ich es gern mit Schiller: „Leben und leben lassen“.

Das Interview wurde im Februar 2019 geführt.