CSM Bakery Solutions

CSM Bakery Solutions ist ein weltweit führender Produzent und Lieferant von Backzutaten, Tiefkühlbackwaren und Services für Handwerksbäckereien, den Foodservice-Markt, industrielle Hersteller von Backwaren sowie den Lebensmitteleinzelhandel. Die Experten von CSM Bakery Solutions betreuen Kunden in mehr als 100 Ländern und profitieren dabei von einem internationalen Netzwerk in den Bereichen Innovation und Produktentwicklung sowie von Produktionsstätten rund um den Globus.

CSM Bakery

Antonius von Halem, Key Account Manager QSR

Rück- und Ausblick von Antonius von Halem, Key Account Manager QSR

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2019?

Mit dem Geschäftsjahr 2019 bin ich sehr zufrieden. Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem wir unsere starke Position als Anbieter von Premiumproduk­ten verteidigen und internationale Märkte hinzugewinnen konnten. Dabei kam uns insbesondere auch unsere europaweite Vernetzung zugute. Positiv entwickelt haben sich auch unsere Konzepte mit Erfolgsmarken wie Oreo und Milka: In den vergangenen zwölf Monaten konnten wir mit diesen Konzepten erneut überzeugen und erfolgreich Lizenzprodukte am Markt platzieren.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2020?

Wir blicken optimistisch in die Zukunft. Ganz konkret haben wir uns für 2020 vorgenommen, unsere Marktführerschaft im Bereich Foodservice auszubauen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir auf ein breites Portfolio an Produkt- und Konzeptlösungen für verschiedenste Ansprüche.

Worin sehen Sie die größte Herausforderung?

Eine unserer größten Herausforderungen sind die steigenden Erwartungen der Konsumenten und somit auch unserer Kunden. Dieser Herausforderung begegnen wir mit differenzierten Konzepten und Lösungen, mit denen unsere Kunden verschiedensten, insbesondere auch individuellen Verbraucherwünschen optimal nachkommen können. Ein wichtiges Stichwort sind für uns dabei „Innovationen“ – aus unserer Sicht ein essenzieller Baustein, um die Verbraucheranforderungen nachhaltig zu erfüllen. Denn diese befinden sich im stetigen Wandel. Dies führt mich zu einer weiteren Herausforderung für CSM: Ein wachsendes Angebot erfordert eine umfassende Planung – eine große Aufgabe, der wir uns auch im Jahr 2020 motiviert stellen werden.

Wie sehen Sie Ihre Zukunft?

Ich bin davon überzeugt: CSM ist auf dem richtigen Weg, sich in einem herausfordernden Marktumfeld auch zukünftig als starker Player zu behaupten. Persönlich freue ich mich darauf, die Nachfolge meines Kollegen Helmut Gerber beim BdS anzutreten.

Das Interview wurde im Januar 2020 geführt.