Coca-Cola

Coca-Cola gehört zu den bekanntesten und zugleich wertvollsten Marken der Welt. In mehr als 200 Ländern auf fünf Kontinenten genießen die Menschen Tag für Tag Getränke aus dem Hause Coca-Cola. Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Hersteller von alkoholfreien Erfrischungsgetränken.

Die Coca-Cola GmbH in Deutschland ist als 100-prozentiges Tochterunternehmen der The Coca-Cola Company (TCCC) in Atlanta, USA, verantwortlich für die Wachstumsplanung und die Markenführung. Zusammen mit der Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH (CCEP DE), welche die Getränke des Hauses abfüllt und vertreibt, bildet sie die deutsche Coca-Cola Organisation.

Das Angebot in Deutschland umfasst rund 60 alkoholfreie Getränke, mit und ohne Zucker oder mit reduziertem Zuckergehalt. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut, um den Menschen eine größere Auswahl an Getränken für eine ausgewogene Ernährung anzubieten. Die Abfüllung erfolgt vor Ort an 14 Standorten bundesweit. Coca-Cola verfolgt eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie und berichtet regelmäßig über die Fortschritte.

Coca-Cola ist einer der bevorzugten Partner der Systemgastronomie und beliefert u. a. McDonald’s, Burger King®, NORDSEE und Valora.

Joanna Braun
Joanna Braun, Business Manager

Rück- und Ausblick von Joanna Braun, Business Manager

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

2022 startete mit der Hoffnung, die Pandemie bald zu überwinden. Doch der Krieg in der Ukraine brachte nicht nur großes Leid, sondern weitere erhebliche Folgen mit sich. Die einhergehende Inflation wirkte sich auf den Handel und den Außer-Haus-Markt aus: Preisanpassungen und ein verändertes Konsumentenverhalten bekamen wir wie auch unsere Kunden zu spüren. Gemeinsam mit ihnen haben wir intensiv an Lösungen gearbeitet und konnten so am Ende das Jahr gut meistern.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Wir blicken zuversichtlich auf 2023. Die Nachfrage nach zuckerfreien und kalorienreduzierten Getränken ist hoch, weshalb wir hier unser Angebot ausbauen, etwa mit Coca-Cola Zero Sugar Movement. Außerdem gehen wir davon aus, dass sich beim Thema Verpackungen der Glastrend der vergangenen Jahre fortsetzt. Wir investieren daher weiter in die Abfüllung in Glasflaschen und bringen 2023 das Sixpack mit den 0,33 L Glasflaschen für die Core Brands zurück.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Neben dem starken Kostendruck beobachten wir besonders die Diskussion rund um neue Werbe- und Marketingbeschränkungen, die die Bundesregierung plant. Wir engagieren uns schon seit Langem für ein verantwortungsbewusstes Marketing gegenüber Kindern und Jugendlichen. Das bedeutet, dass wir nicht in Medien werben, die sich an unter 14-Jährige richten.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Freunde, Familie, leckeres Essen und eine eiskalte Coke: Kaum etwas verbindet uns so sehr wie gemeinsame Mahlzeiten, ob zuhause oder im Restaurant. Deshalb ist es Coca-Cola seit jeher ein Anliegen, Menschen zusammenzubringen. Denn zusammen schmeckt’s besser!

Das Interview wurde im März 2023 geführt.