Burger King

Restaurants 701
davon 630 Franchisebetriebe
Umsatz 2017 k. A.

1954 wurde das Unternehmen BURGER KING® von James McLamore und David Egerton in Miami gegründet und bietet seither eine vielfältige Produktpalette, bestehend aus über der Flamme gegrillten Burgern, Pommes, Snacks und Getränken. Mit der Einführung des WHOPPER® im Jahr 1957 wurde zudem ein Flaggschiffprodukt positioniert, das damals wie heute für den einzigartigen Grillgeschmack und frische Zutaten steht. Mittlerweile betreibt BURGER KING® mehr als 15.000 Restaurants in 100 Ländern weltweit und bedient täglich über 11 Millionen Gäste.

In Deutschland eröffnete BURGER KING® 1976 in Berlin sein erstes Restaurant. Bis heute sind mehr als 700 Restaurants hinzugekommen, womit Deutschland einer der wichtigsten Märkte für BURGER KING® weltweit ist. Die über 700 BURGER KING® Restaurants in Deutschland werden von rund 160 unabhängigen Franchisenehmern selbstständig geführt. Seit Mitte 2015 verantwortet die BURGER KING Deutschland GmbH als Master-Franchisenehmer mit mehr als 80 Company-eigenen Restaurants den deutschen Markt.

Auch 2017 lag ein Schwerpunkt unserer Marke auf dem weiteren Ausbau des Lieferservice, der deutschlandweit bereits in mehr als 160 Restaurants integriert ist und in 2018 weiter ausgebaut werden soll. Mit „Gift of Fire" haben wir zudem eine groß angelegte Kampagne gestartet, die bei Gästen und Fans für großes Aufsehen sorgte. Pünktlich zum Start des Sommers haben wir unsere Grilled Dogs eingeführt, die ebenfalls auf sehr positives Feedback gestoßen sind.

Carlos Eduardo Baron, Lahsen Feddoul
Andreas Bork und Lahsen Feddoul

Rück- und Ausblick von Carlos Eduardo Baron und Lahsen Feddoul

Geschäftsführer BURGER KING Deutschland GmbH

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2017?

Carlos Eduardo Baron: 2017 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Marke BURGER KING® in Deutschland. Wir haben zahlreiche Aktivitäten und Innovationen realisiert, die auf sehr positives Feedback gestoßen sind: Von neuen Premiumprodukten zu Beginn des Jahres über attraktive Angebote das ganze Jahr über bis hin zu groß angelegten Kampagnen wie "Gift of Fire" oder "Bullying Jr." – oder neuen Produktinnovationen wie den bei den Gästen sehr beliebten Grilled Dogs.

Was waren Ihre Highlights 2017?

Carlos Eduardo Baron: Im vergangenen Jahr haben wir einen starken Fokus auf den Ausbau des Lieferservice gelegt, der deutschlandweit bereits in mehr als 160 Restaurants integriert ist. 2018 wird er ebenfalls ein starker Pfeiler unserer Aktivitäten sein, da wir ihn noch mehr Gästen zugänglich machen wollen. Darüber hinaus haben wir mit den neuen Grilled Dogs pünktlich zum Sommer für großes Aufsehen gesorgt und von unseren Gästen sehr positives Feedback erhalten.

Lahsen Feddoul: Neben dem Ausbau des Lieferservice haben wir auch die Expansion seit 2015 weiter stark vorangetrieben und 2017 mehr als 30 neue Restaurants eröffnet – sowohl in den Innenstädten als auch in der Peripherie. Damit sind wir eine der am schnellsten wachsenden QSR-Marken in Deutschland.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Carlos Eduardo Baron: Im vergangenen Jahr haben wir viele erfolgreiche Premieren in Deutschland gefeiert. So haben wir zu Beginn des Jahres mit dem „Specktakel" ein Premiumprodukt eingeführt und mit den dazugehörigen Facebook Liveshows für Aufsehen gesorgt. Pünktlich zum Sommerbeginn haben wir unseren Gästen schließlich unsere ganz eigenen Hotdogs präsentiert, die mit purem Beef aufwarten. Mit dem Ausbau des neuen Restaurant-Designs sowie Coca-Cola Freestyle haben wir den Service für den Gast und das Restauranterlebnis weiter verbessert.

Welche Erwartungen haben Sie für das Jahr 2018?

Carlos Eduardo Baron: Auch 2018 werden wir weitere Maßnahmen realisieren, die auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Gäste einzahlen. Schließlich haben ihre Zufriedenheit und ihr Vertrauen in die Marke oberste Priorität. Dabei spielt auch das Restaurantdesign eine große Rolle, das noch mehr Transparenz für die Gäste liefern wird. Darüber hinaus wollen wir die Präsenz für unsere Gäste steigern und die Expansion in Deutschland weiter in großem Tempo vorantreiben.

Worin sehen Sie die größten Herausforderungen?

Lahsen Feddoul: Nach wie vor stellt die Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter für die Restaurants und Franchisenehmer eine große Herausforderung dar, die auch die gesamte Branche betrifft. Vor diesem Hintergrund haben wir in 2017 neben dem gezielten Angebot von Ausbildungsplätzen einen Fokus auf die Attraktivität von BURGER KING® als Arbeitgeber gelegt, was wir 2018 weiter intensivieren werden.

Jeder Mensch hat und braucht Ziele. Was ist Ihr persönliches Motto zum Erreichen Ihrer Herzenswünsche?

Carlos Eduardo Baron: Die eigene Marke und ihre Werte aktiv zu leben – das ist das Motto, das mich jeden Tag aufs Neue vorantreibt. Die konstruktive Zusammenarbeit mit den Kollegen und Franchisenehmern sorgt dafür, dass wir alles tun, unseren Gästen jeden Tag aufs neue das bestmögliche Restauranterlebnis zu bescheren.

Lahsen Feddoul: Eines meiner Ziele, die mir besonders am Herzen liegen, ist es, dass wir unsere Mitarbeiter noch enger an uns und die Marke BURGER KING® binden. Es geht darum qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren und sie permanent zu fördern und dadurch zu binden. Nur so können wir eine langfristige Expansion sicherstellen.

Das Interview wurde im März 2018 geführt.