Blanco

Blanco Professional

Nah am Gast: Das Frontcooking-System Blanco Cook erschließt neue Umsatzmöglichkeiten

BLANCO Professional produziert hochwertige Investitionsgüter für Großküchen und ist Zulieferer für die Industrie. Seit über 90 Jahren steht die Marke BLANCO für Qualität, Service, Innovation und Design. Die Geschäftseinheit Catering von BLANCO Professional bietet wirtschaftliche und kundenorientierte Lösungen für die Speisenlogistik – von Lagerung, Portionierung und Transport bis zu Frontcooking mit Speisenpräsentation.

Die Unternehmensgruppe in Familienhand ist international tätig und beschäftigt ca. 680 Mitarbeiter. BLANCO Professional gehört mehrheitlich zur BLANC & FISCHER Familienholding und lebt eine werteorientierte Unternehmenskultur.

Gegründet wurde BLANCO Professional 1925 von Heinrich Blanc als „Blanc & Co“ mit Stammsitz in Oberderdingen (Baden-Württemberg). Produziert wird in Deutschland und Tschechien. Engen Kontakt zu seinen Märkten hält BLANCO Professional durch internationale Tochtergesellschaften, Vertriebsbüros und langjährige Partner.

Blanco Professional

Rück- und Ausblick von Frederikus De Leeuw, Geschäftsführer von Blanco Professional

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2017?

2017 war ein gutes Geschäftsjahr für Blanco Professional, vor allem zum Thema Gesamtlösungen hatten wir einiges zu bieten.

Welche Erwartungen haben Sie für das Jahr 2018?

Wir rechnen mit einem deutlichen Nachfrageschub, denn die Wünsche unserer Fachhandelspartner und Endkunden haben wir umgesetzt, in Form von modularen, höchst flexiblen Produkten für Frontcooking und Speisenausgabe. Zum Beispiel die neuen Servierwagen, die man jetzt auch als Besteckausgabe, Abräumstation oder Arbeitsplatte nutzen kann. Nicht zu vergessen der neue Produkt-Konfigurator, der künftig noch ausgebaut wird und die Planung erleichtert.

Worin sehen Sie die größte Herausforderung?

Auch wenn das simpel klingt: Auf dem globalen Markt gehört es zu den großen Herausforderungen, konsequent die Qualität hochzuhalten.

Jeder Mensch hat und braucht Ziele. Was ist Ihr persönliches Motto zum Erreichen Ihrer Herzenswünsche?

„Gemeinsam das Ziel erreichen“ ist mein Motto: als Partner unserer Händler und in enger Zusammenarbeit.

Das Interview wurde im März 2018 geführt.