Beschäftigung von Flüchtlingen

• BdS
  • Themen

Beschäftigung von Flüchtlingen

Auszug aus dem BdS-Leitfaden „Beschäftigung und Ausbildung Asylbewerber und Geduldete"

Als „Branche der Chancen“ bietet die Systemgastronomie krisensichere und vielfältige Arbeitsplätze mit guten Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten. Außerdem sind wir Integrationsweltmeister: Über 120 Nationen arbeiten in den Betrieben der Systemgastronomie friedlich zusammen.

Die Gewinnung von Mitarbeitern für Crew und Management sowie die Nachwuchssicherung stellen unsere Branche dennoch weiterhin vor eine riesige Herausforderung.

Durch den hohen Zustrom von Menschen aus Drittstaaten seit dem Jahr 2015 bis heute ist deren Rekrutierung als Arbeitnehmer in den Fokus gerückt. Auch Politik und Gesetzgeber haben nach und nach auf diese Situation reagiert. Das im Juni 2019 beschlossene Asylpaket sowie das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz sind Beispiele hierfür. Und dennoch: Trotz bzw. gerade wegen zahlreicher rechtlicher Änderungen und Neuerungen in den letzten Jahren stellen sich bei der Beschäftigung von Asylbewerbern und Geduldeten weiterhin viele Praxisfragen: Wer hat Aussicht auf ein Bleiberecht in Deutschland? Wer darf ab wann und unter welchen Voraussetzungen arbeiten? Ist ein Praktikum möglich? Wann darf eine Ausbildung begonnen und darf eine einmal begonnene Ausbildung dann auch abgeschlossen werden?

Der vorliegende Leitfaden liefert Antworten. Aufgrund der enormen Geschwindigkeit und Frequenz, in der sich Rechtslage und Verwaltungspraxis in den letzten Jahren geändert haben, haben wir nun im diese sechste und vollständig überarbeitete Auflage veröffentlicht.

Der Leitfaden erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und verwendet aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit ausschließlich die männliche Form, womit jedoch alle Geschlechter der jeweiligen Personengruppe gemeint sind.

In Interaktion mit BdS-Mitgliedern und Behörden wird der Leitfaden ständig fortentwickelt, aktualisiert und ergänzt. Bitte unterstützen Sie uns weiterhin mit Ihren Rückmeldungen, Erfahrungen und Fragen!

Andrea Belegante - Hauptgeschäftsführerin
Stefan Pannek - Leiter der Rechtsabteilung