WMF Professional Coffee Machines auf der HOGA 2021

Leistungsstarke Kaffeelösungen für perfekte Genussmomente

Auf der diesjährigen HOGA, welche vom 17. bis 19. Oktober in Nürnberg stattfindet, zeigt WMF Professional Coffee Machines innovative Lösungen für moderne Kaffeekonzepte. Im Vordergrund steht zum einen die neue Spezialitätenmaschine WMF 1300 S. Mit einer Fülle neuer Funktionen, einer empfohlenen Tagesleistung von bis zu 120 Tassen und bis zu drei optional abschließbaren Behältern ist der neue Vollautomat ein vielseitiger Begleiter für unterschiedlichste Kaffeeangebote. Ein weiteres Highlight stellt das innovative Reinigungssystem „WMF AutoClean" dar. Als erste vollautomatische Lösung der Branche im Bereich Reinigung, säubert die Neuentwicklung sowohl das Kaffee- als auch das Milchsystem ohne fremdes Zutun HACCP-konform. Alle für den Anwender zeitaufwändigen und fehleranfälligen Reinigungsaufgaben entfallen vollständig und notwendige Eingriffe reduzieren sich auf ein absolutes Minimum.

WMF AutoClean: eine prozesssichere Revolution für autonome Sauberkeit

Ob im Café und Restaurant, im Tankstellen-Shop oder in der Büroküche – überall dort, wo Kaffeevollautomaten zum Einsatz kommen, müssen sie auch regelmäßig und gründlich gereinigt werden. Deshalb werden die Mitarbeiter mit der unliebsamen Aufgabe betraut, vor oder nach der eigentlichen Arbeitszeit die dafür nötigen Schritte täglich auszuführen. Das hat jedoch nicht nur zusätzlichen Zeit- und Arbeitsaufwand zur Folge, sondern stellt auch eine potentielle Fehlerquelle dar. Diese können dann zu Schäden an der Maschine oder gar zu Hygieneverstößen führen. Aus diesem Grund entwickelte WMF Professional Coffee Machines ein Reinigungssystem, das durch äußerst hohe Effizienz und Prozesssicherheit überzeugt. Dank eines branchenweit einzigartigen Automatisierungsgrads übernimmt WMF AutoClean die Reinigung des gesamten Milch- und Kaffee-Systems in Eigenregie. Über einen integrierten Timer kann exakt festgelegt werden, wann und in welchen Zyklen das AutoClean-System mit der Arbeit beginnen soll – alles Weitere übernimmt die Maschine. Modernste Komponenten garantieren die autonome Zuführung, Dosierung und Überwachung des Reinigungsmittels. Noch bevor der erste Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz betritt, ist die Maschine bereits hochgefahren, gereinigt und startklar. Und auch nach Arbeitsende erledigt AutoClean alle Aufgaben alleine. Derzeit ist WMF AutoClean für den Vollautomaten WMF 5000 S+ erhältlich, eine weitere Baureihe kommt bis Ende des Jahres hinzu.

WMF 1300 S – Genussgarantie trifft Investitionssicherheit

Leistungsstarke, kompakte und zugleich vielseitige Vollautomaten wie die neue WMF 1300 S sind nicht nur für das derzeit boomende To-Go-Geschäft ideal geeignet. Auch der mobile Einsatz an verschiedenen Standorten steigert den Umsatz im Kaffeegeschäft. Ausstattungsoptionen wie mehrere Mühlen oder ein Festwasseranschluss ermöglichen längere Betriebszeiten und erhöhen die Produktionsbereitschaft. Das steigert ROI und Investitionsrendite und macht die WMF 1300 S zur perfekten Spezialitätenmaschine für viele Einsatzzwecke. Um das gewünschte Produktangebot individuell gestalten zu können, nutzt der Gastronom die Templates des Vollautomaten. Über „vertikales Wischen" leitet ein Touch-Display komfortabel durch alle Funktionen. Dazu gehören das Einstellen von Rezepten, Bildern und Farbkonzepten oder das Ausführen der Reinigungs- und Pflegeprogramme. Eine Funktionsleiste mit voreingestellten Sonderfunktionen lässt sich zudem mit zahlreichen Individualisierungsoptionen belegen.

Durchdachter Komfort im täglichen Betrieb

Der verstellbare Auslauf mit einer Unterstellhöhe von 60 bis maximal 169 mm sowie der „Cup Stop" garantieren die optimale Platzierung von Becher, Tasse oder Glas. Mit den integrierten Milchsystemen sowie einer zusätzlichen Dampflanze erfüllt der Gastronom jeden Getränkewunsch. Weitere Komfortfunktionen sorgen darüber hinaus für den störungsfreien Betrieb der Maschine: So bewahrt ein Füllstandssensor die Tropfschale vor dem Überlaufen. Damit die Reinigung der Maschine auch bei wechselndem Personal schnell und fehlerfrei von der Hand geht, verfügt die WMF 1300 S ferner über das patentierte vollautomatische System Plug & Clean. Überdies wurden die Servicezugänge zu allen relevanten Bauteilen optimiert.