Weihnachtsgruß

Liebe Mitglieder, liebe Fördermitglieder,
liebe Partner und Freunde,
sehr geehrte Damen und Herren,

zum Ende des Jahres möchte ich einen Moment innehalten und die vergangenen Monate Revue passieren lassen. Hinter uns liegt ein turbulentes Jahr mit großen Veränderungen. In der BdS-Geschäftsstelle haben wir uns personell neu aufgestellt und sind in kürzester Zeit zu einem schlagkräftigen Team zusammengewachsen. Im Präsidium haben wir mit Mirko Silz ein langjähriges Präsidiumsmitglied und mit Sandra Mühlhause unsere langjährige Präsidentin verabschiedet. Wir konnten Matthias Kutzer als unseren neuen Präsidenten begrüßen, der mit uns #gemeinsam den erfolgreichen Weg zu einem noch schlagkräftigeren, modernen Verband weitergehen und den BdS als seriösen und verlässlichen Dialogpartner und Ratgeber mit den politischen Entscheidern etablieren wird.

Herausforderndes Jahr

Vor allem aber war 2023 ein Jahr, das der gesamten Branche erneut schwere Kraftanstrengungen abverlangt hat. Enorme Kostensteigerungen bei Energie, inflationsbedingt hohe Lebensmittelkosten, anhaltender Fachkräftemangel, steigende Personalkosten sowie zunehmende Eingriffe des Gesetzgebers in die unternehmerische Freiheit sind nur einige der großen Herausforderungen, vor denen die mittelständisch geprägte Systemgastronomie stand und steht. Und gerade deswegen haben wir so sehr auf eine Entlastung der Branche durch die Entfristung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes auf Speisen gehofft und uns mit aller Kraft hierfür eingesetzt.

Achterbahnfahrt Mehrwertsteuer

BdS / Kampagne Mehrwertsteuer

Das Ziel war quasi auch schon erreicht, als die Regierungsfraktionen uns Anfang November signalisiert hatten, die reduzierte Mehrwertsteuer von 7 Prozent auf Speisen zu verlängern. Doch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Nachtragshaushalt 2021 hat jäh alle Träume zerstört. Die (System-)Gastronomie wurde zum Kollateralschaden eines Grundrechtsverstoßes der Regierung. Die Folgen sind noch nicht im Detail absehbar, werden aber für die gesamte Branche spürbar werden.

Doch auch wenn das Ziel nicht erreicht werden konnte: Wir haben bis zum Schluss alles gegeben, waren präsenter denn je und es hat sich gezeigt, dass die Branche zusammensteht, wenn es darauf ankommt! Auch der BdS und seine Mitglieder mit seinen Franchisenehmern und -nehmerinnen haben an einem Strang gezogen. Wir waren gemeinsame Weggefährten und haben als Team agiert. Viele Mitglieder haben ihre politischen Kontakte und Netzwerke vor Ort genutzt und ihre Wahlkreisabgeordneten für die Notwendigkeit einer Entfristung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes sensibilisiert und die hieraus erlangten Informationen mit dem BdS geteilt. Wir haben viel Unterstützung auf unseren Social-Media-Kanälen erfahren und gemeinsam an der Kundgebung der gesamten Gastronomie vor dem Brandenburger Tor teilgenommen. Danke an alle für ihr großartiges Engagement und Ihre Unterstützung. Das war eine beeindruckende Teamleistung, mit der wir auch die anstehenden Herausforderungen meistern werden.

Spannende Veranstaltungen

Daneben gab es 2023 aber auch viele tolle Events, die wir #gemeinsam erleben durften. Ob der Teamcup der Systemgastronomie in Hamburg/Elmshorn, der erstmals nach der Corona-Pandemie wieder live vor Ort stattfinden konnte, die Mitgliederversammlung in Bonn oder der traditionelle Mittagsempfang mit der Verleihung des Preises der Deutschen Systemgastronomie in München: Die Veranstaltungen bieten immer wieder die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und neue Ideen und Impulse zur gemeinsamen, erfolgreichen Gestaltung der Zukunft der Branche zu gewinnen.

2024: Neues Büro in Berlin

Auch 2024 wird die Systemgastronomie vor große Herausforderungen stellen. Die geplanten Vorgaben zum Umgang mit Verpackungen, ein drohendes Werbeverbot, die anstehenden Tarifverhandlungen und vieles mehr werden uns einiges abverlangen. Aber wir sind bereit, uns diesen Herausforderungen zu stellen und unsere Branche weiterhin bestmöglich zu vertreten. Ab März 2024 im Übrigen auch von unserem neuen Berliner Büro aus. Mit der Eröffnung unseres neuen Hauptstadtbüros wollen wir nicht nur in München, sondern auch im politischen Berlin noch präsenter und schlagkräftiger werden, damit wir die Belange der Branche noch effektiver und nachhaltiger vertreten können.

Dank für die Unterstützung

BdS

Zum Ende des Jahres möchte ich mich aber vor allem auch für die zahlreichen großartigen Begegnungen und die von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit mit unseren vielen Dialogpartnern bedanken. Mein größter Dank geht an das Team der BdS-Geschäftsstelle, das in dieser herausfordernden Zeit alles gegeben hat und teilweise auch über Belastungsgrenzen gegangen ist. Ein großer Dank gebührt auch dem BdS-Präsidium, das sich zusätzlich zum Tagesgeschäft in seinen Unternehmen ehrenamtlich für den BdS und die Branche engagiert hat und zu jeder Zeit ansprechbar, stets ein guter Ratgeber war und den BdS immer mit einem starken Mandat ausgestattet hat. Herzlichen Dank auch an alle Mitglieder und Fördermitglieder für die Rückkopplungen aus der Praxis, die tollen Einblicke in ihr Tagesgeschäft und das freundschaftliche Miteinander. Danke an unsere Kontakte in befreundeten Verbänden, Ministerien und Behörden für die Unterstützung, das große Interesse und den gemeinsamen Einsatz für die Belange der Systemgastronomie.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr 2024

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die Begegnungen im Neuen Jahr.

Markus Suchert
BdS-Hauptgeschäftsführer

Noch ein Hinweis: Die BdS-Geschäftsstelle ist vom 27.12. bis 29.12.2023 geschlossen. Ab dem 02.01.2024 erreichen Sie uns wieder zu den gewohnten Zeiten.