Verleihung Deutscher Systemgastronomie-Preis 2015 an McDonald’s Kinderhilfe

München, 18. September 2015 – Weiterer Höhepunkt des BdS-Mittagsempfangs war die Verleihung des Deutschen Systemgastronomie-Preises 2015. Ausgezeichnet wurde die McDonald’s Kinderhilfe, die gleichzeitig für das soziale Engagement der ganzen Branche steht. Vor genau 25 Jahren eröffnete das erste deutsche Ronald McDonald Haus in Kiel. Mittlerweile werden 22 Häuser in ganz Deutschland betrieben. Die McDonald‘s Kinderhilfe ist Vorreiter weiterer Corporate Social Responsibility (CSR)-Aktivitäten in der Systemgastronomie in Deutschland gewesen. Der Gemeinschaft etwas zurückzugeben, ist ein Leitgedanke der Unternehmer der Systemgastronomie.

BdS-Vizepräsident Alexander van Bömmel hob in seiner Laudatio die Bedeutung der McDonald’s Kinderhilfe für die Systemgastronomie hervor: „Dieses Engagement bringt alle für eine gute Sache zusammen: Für die McDonald’s Kinderhilfe engagieren sich Mitarbeiter, Unternehmer, Lieferanten und Gäste gemeinsam und machen sie lebendig. Dank der Stiftung und der Arbeit der vielen Ehrenamtlichen konnten 2014 rd. 6.000 Eltern bei ihren erkrankten Kindern sein. Sie alle bezeugen den Stiftungs-Leitspruch ‚Nähe ist die beste Medizin‘.“

"Dass die Arbeit der McDonald's Kinderhilfe Stiftung heute mit diesem Preis ausgezeichnet wurde, freut und ehrt uns sehr. Diese Auszeichnung ist auch ein Zeichen dafür, dass in der Systemgastronomie-Branche soziales Engagement eine bedeutende Rolle spielt und ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur ist", so Dr. Micha Wirtz, Vorstand der Kinderhilfe.

Die Vielfalt der karitativen Projekte ist so bunt wie die Branche selbst. So unterstützt Burger King mit der eigenen McLamore Foundation weltweit karitative Einrichtungen und Aktivitäten wie beispielsweise “Room to Read”, eine globale Initiative, die Kindern in Entwicklungsländern den frühen Zugang zur Bildung ermöglicht. KFC setzt sich mit „Gemeinsam essen – gemeinsam teilen“ für das UN World Food Programme (WFP) und den Bundesverband Deutsche Tafel e.V. ein. Unter dem Claim „Add Hope – Spende ein Stück Hoffnung“ wird dieses Programm auch in diesem Herbst weitergeführt. Nordsee engagiert sich für die Lebenshilfe und die Stiftung „Brot gegen Not“ sowie den Bundesverband Deutsche Tafel e.V.. Viele BdS-Mitglieder wirken darüber hinaus in sozialen Projekten in ihrer näheren Umgebung mit. Auch dieses gesellschaftliche Engagement soll mit der Auswahl der McDonald’s Kinderhilfe als Preisträger des Deutschen Systemgastronomie-Preises 2015 gewürdigt werden.

Der Deutsche Systemgastronomie-Preis wird seit 2011 verliehen. Mit ihm werden Personen, Unternehmen, Initiativen oder Einrichtungen in Deutschland geehrt, die sich in besonderer Weise um die Branche Systemgastronomie verdient gemacht haben. Preisträger in den vergangenen Jahren waren die Bundesagentur für Arbeit, zwei Lehrer der Berufsschule Elmshorn, der ehemalige Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt und im letzten Jahr die Herausgeberin der Zeitschrift FoodService, Gretel Weiß.

Durch den Branchentag führte BdS-Hauptgeschäftsführerin Valerie Holsboer, die auch für den BdS-Mittagsempfang 2016 brandaktuelle Themen versprach. Der Termin hierfür ist der 16. September 2016 und damit erneut ein Tag vor der Eröffnung des Münchner Oktoberfestes.