Verband des Jahres 2020

DGVM

BdS in der Kategorie "Mitglieder und Mehrwert" nominiert!

Im März blickt die Verbandswelt voller Spannung nach Berlin. Denn dann werden beim 17. Deutschen Verbändekongress am 16./17. März 2020 die „Verbände des Jahres 2020“ ausgezeichnet.

Peter Hahn, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V., gab heute die Nominierungen in den drei Kategorien bekannt.

Die Finalisten des Wettbewerbs DGVM INNOVATION AWARD – „Verband des Jahres 2020“ sind:

Für die Kategorie “Mitglieder und Mehrwert” ziehen der BdS – Bundesverband Systemgastronomie e.V., München, mit der Bewerbung „Herausforderung Arbeitsmarkt: Ausbildung und Qualifizierung als Verband neu gedacht – das ganzheitliche Konzept des BdS zur nachhaltigen Personalgewinnung, -ausbildung und -qualifikation“ sowie der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V., Frankfurt am Main, mit der Bewerbung „Verbandspower nutzen und den Mitgliedern den Weg zu neuen Geschäftschancen ebnen: Das IKW-Markterschließungsprogramm für das Ausland als Antwort auf stockendes Wachstum im Inland“ in die Finalrunde ein.

In der Kategorie “Reform und Management” ist nominiert der adfc – Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V., Berlin, mit der Bewerbung „Der Change-Prozess des ADFC: Die Rückbesinnung auf Grundlagen als Erfolgsformel für die Entwicklung zu einer lebendigen, einflussreichen und dynamisch wachsenden Interessenvertretung, Mitgliedsorganisation und „Bewegung“ sowie der Afrika-Verein der Deutschen Wirtschaft e.V., Berlin, mit der Bewerbung „Chancen konsequent nutzen: Die Entwicklung des Afrika-Vereins der Deutschen Wirtschaft zum anerkannten Mittler zwischen Unternehmen, Politik, Medien und Akteuren der Zivilgesellschaft zur Verbesserung der deutsch-afrikanischen Wirtschaftsbeziehungen.“

In der Kategorie “Interessenvertretung und Kommunikation” sind nominiert der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V., Braunschweig, mit der Bewerbung „Der Geschäftsführertausch: Innovativ und videobasiert – wie der AGV Braunschweig neue Wege der Verbandskommunikation zum Nutzen der Mitglieder beschreitet“ sowie die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V., Bad Homburg, mit der Bewerbung „Offensiv und faktenbasiert: Dialogorientierte Kommunikation und Interessenvertretung der IK im anspruchsvollen politischen und medialen Umfeld“.

BdS
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante freut sich gemeinsam mit dem BdS-Präsidium und mit ihrem Team der Geschäftsstelle über diese Nominierung. "Alleine diese Nominierung ist Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit des BdS und seiner rund 830 Mitgliedsunternehmen", so Belegante.

DGVM
Peter Hahn, Präsident der DGVM

Peter Hahn freut sich über die spannenden Einreichungen in diesem Jahr: „Alle Bewerbungen in diesem Jahr zeigen auf, dass die Verbände ihr Profil schärfen. Sie besinnen sich auf ihre Wurzeln und die Werte und Ziele, für die sie einstehen. Das verschafft ihnen ein stabiles Fundament, auf dem sie ihre Kräfte wirkungsvoll bündeln und ihre Power nutzen können. Sie agieren am Puls der Zeit, um für ihre Mitglieder und uns alle die Zukunft aktiv zu gestalten. So aufgestellt werden die Verbände auch weiterhin ihren wichtigen Beitrag zu unserem Gemeinwohl leisten.“

Der DGVM INNOVATION AWARD “Verband des Jahres” wird seit 1997 an Verbände für herausragende Leistungen im Verbandsmanagement vergeben. Er macht innovative und qualitätsvolle Verbandsführung im Interesse der Mitglieder, der jeweiligen Branche, der Berufsgruppe oder der gesellschaftlichen Gruppe für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar. Der Preis steht für Leistungen, die sich vom Durchschnitt deutlich abheben und Verbänden Beispiel sein können, neue Wege zu gehen.

Der Deutsche Verbändekongress versammelt alle zwei Jahre die Führungskräfte der Verbände zum gemeinsamen Austausch. Er findet am 16./17. März 2020 in Berlin statt.

Podiumsdiskussion mit Andrea Belegante, BdS-Hauptgeschäftsführerin

BdS

Am zweiten Kongress-Veranstaltungstag, 17. März 2020, findet um 15:40 Uhr die Abschlussdiskussion "Von den besten Verbänden lernen – Wie Ihr Verband auch morgen noch Gehöhr findet" statt. Diskussionsteilnehmer sind:

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante und Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer, Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V.