Unterstützung für die Systemgastronomie in der Energiekrise

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante zu den jüngsten Ankündigungen von Bundeswirtschaftsminister Habeck

BdS
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante

Bundeswirtschaftsminister Habeck hat am 13. September 2022 in Berlin angekündigt, das bisher auf die Industrie beschränkte Energiekostendämpfungsprogramm auf Mittelständler aus allen Wirtschaftssektoren, die von den steigenden Energiekosten stark betroffen sind, auszuweiten. Dazu soll dieses Programm für Handwerk und Dienstleistungswirtschaft geöffnet werden.

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante: “Die Ausweitung ist aus Sicht des BdS und der Branche ein gutes und notwendiges Zeichen. Unumgänglich ist es nun allerdings, dass sich die Bundesregierung schnell und ohne parteipolitisches Tauziehen auf die Rahmenbedingungen einigt. Die ohnehin bereits durch die Pandemie sowie hohe Rohstoffkosten und jetzt auch noch durch enorm gestiegene Energiekosten belasteten überwiegend mittelständischen systemgastronomischen Betriebe benötigen dringend diese Unterstützung. Zudem müssen die Hilfen unbürokratisch und schnell bei den betroffenen Unternehmen ankommen.

Ebenso wichtig ist, dass die Verhandlungen mit der EU-Kommission zur Erweiterung des europäischen Beihilferahmens inklusive der Verlängerung der Unterstützungsleistungen bis mindestens Mitte 2024 zügig vorangetrieben werden. Wird hier zu viel Zeit verloren, bringt das Unternehmen weiter in Gefahr.“