So einfach kann der Karrierestart sein!

McDonald's

In Deutschland haben 33.344 Unternehmensgründer zuvor bei McDonald’s gearbeitet. Genauso wie 10.723 Menschen, die hierzulande inzwischen als Ingenieure tätig sind. Karrieren „Made@McDonald’s“ – das ist die Idee hinter einer globalen Kampagne, in der McDonald’s unterstreicht, welches Potenzial das Unternehmen als Arbeitgeber bietet. In weltweit fast zwei Millionen Jobs etablieren die Mitarbeiter Beziehungen, die zu neuen Berufswegen führen können und die individuelle Weiterentwicklung fördern. Für welche Berufstätige McDonald’s ein Sprungbrett war, wurde über eine Online-Umfrage ermittelt. Das Unternehmen zeigt in mehreren Ländern, welche Chancen sich den Mitarbeitern bieten. In Deutschland wurden die dazugehörigen Motive unter dem Dach der aktuellen Kampagne „Ob du´s glaubst oder nicht.“ gespielt – begleitet in Berlin von animierten Citylight-Motiven sowie Social Media-Posts auf den unternehmenseigenen Kanälen.

Bewerbung aufs Wort

Einer der zentralen Bausteine, um dem Anspruch als Chancengeber gerecht zu werden, sind für McDonald’s die möglichst niedrigen Einstiegshürden. So bietet das Unternehmen beispielsweise unkomplizierte Bewerbungswege und digitale Unterstützung beim Finden von passenden Stellenangeboten: Per SMS, über den Kontakt mit einem Chatbot oder die One Minute-Bewerbung auf der Website. Im Rahmen der aktuellen Kampagne kommt nun ein neues Element hinzu: die Bewerbung per digitalem Sprachassistent. McDonald’s stellt hierfür die Schnittstelle zu Alexa zur Verfügung. Um eine Bewerbung zu starten, müssen Interessenten Alexa lediglich nach “McDonald’s Jobs“ fragen. Sie werden dann um einige wenige Informationen gebeten und erhalten anschließend eine SMS mit einem Link zu passenden Jobangeboten in der Nähe. Dann müssen nur noch die persönlichen Angaben vervollständigt und abgesendet werden.

„Mit der Einbindung von Alexa in den Bewerbungsprozess unterstreichen wir einmal mehr, dass wir es potenziellen Mitarbeitern besonders einfach machen wollen, den Berufseinstieg bei uns zu finden. Mit dieser innovativen Technologie ist der Neustart oder Wiedereinstieg in den Job nur wenige Worte entfernt."

BdS-Präsidentin Sandra Mühlhause, Personalvorstand McDonald’s Deutschland