Positiver Aufwärtstrend: Systemgastronomie und BdS auf Wachstumskurs
Nach wie vor ist die Systemgastronomie der Wachstumsmotor für die Gastronomiebranche und setzt ihre Erfolgsgeschichte fort. 2022 konnte die Systemgastronomie 47 Prozent der Gesamtbesuche für sich verbuchen und sich über 17 Prozent mehr Besuche als im Vorjahr freuen. Insgesamt belief sich der Umsatz in der Systemgastronomie im vergangenen Jahr auf 28 Milliarden Euro, das entspricht 37 Prozent der gesamten Außerhausgastronomie. Und im ersten Quartal 2023 konnte der Gesamtmarkt über alle Segmente hinweg sogar ein Besuchsplus von 13 Prozent im Jahresvergleich der Quartale verzeichnen (Quelle: Circana).
Rund vier Millionen Gäste täglich
Die Mitgliedsmarken des Bundesverbands der Systemgastronomie e. V. (BdS), zu denen unter anderem Autogrill, Burger King, KFC, McDonald’s, NORDSEE, Pizza Hut, Starbucks und L´Osteria, aber auch neuere Konzepte wie PURiNO, GREENKARMA oder Meatery zählen, haben einen großen Anteil an dieser Entwicklung. Die im BdS organisierten über 830 Mitgliedsunternehmen betreiben rund 3.000 Standorte und beschäftigen über 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jeden Tag begrüßen die BdS Mitgliedsrestaurants rund vier Millionen Gäste.
Wertegemeinschaft wächst
Auch die Gemeinschaft des BdS wächst weiter, was die Attraktivität des Verbands als Partner und Interessenvertreter der Systemgastronomiebranche verdeutlicht. So konnte der BdS seit der Mitgliederversammlung 2022 mit GREENKARMA eine neue Marke gewinnen. Das System bringt balinesisches Urlaubsfeeling und eine tolle Food-Experience mit besonderer Leidenschaft für Salat-Bowls zu uns und bereichert damit die Vielfalt des BdS.
Neben der wachsenden Zahl der Mitgliedsmarken, signalisieren auch die aktuell 60 Fördermitglieder diesen positiven Trend. BdS-Fördermitglieder sind zuverlässige Kooperationspartner der Mitgliedsunternehmen und unterstützen damit die Systemgastronomie. Fünf neue Fördermitglieder haben sich der Wertegemeinschaft des BdS angeschlossen.
Das sind die neuen Fördermitglieder:
Deep-Clean:
Deep-Clean ist der Ansprechpartner für gründlichste Gerätetiefenreinigung in der Gastronomie ohne ätzende Chemikalien. Als Clean24© aus Rosenheim steht das Unternehmen für die Reinigung durch ihr professionelles Tauchreinigungssystem. Höchstes Niveau ist dabei besonders wichtig, weswegen Clean24© den gesamten Gastronomiebereich von Systemgastronomie bis Catering, Hotellerie sowie Fleischereien, Bäckereien und Gemeinschaftsverpflegungen bedient. Das gastronomische komfortable Reinigungssystem arbeitet effektiv in kürzester Dauer, ist hygienisch und effektiv gegen Keime.
MONIN:
MONIN ist einer der weltweit führenden Anbieter von Sirupen und Likören und steht für Qualität, Kreativität und Innovationen. In Deutschland verwurzelt sich das traditionsreiche französische Familienunternehmen nun in Düsseldorf und möchte den Markt mit seinen fünf Produktlinien - Sirupe, Fruchtpürees, Saucen, Frappees und Liköre - überraschen und begeistern.
Döhler GmbH
Döhler ist ein globaler Hersteller, Vermarkter & Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systeme und integrierter Lösungen für die Lebensmittel-, Getränke- und Ernährungsindustrie. Alle Ingredients werden aus natürlichen Rohstoffen gewonnen. Mit mehr als 45 Produktionsstandorten sowie 75 Vertriebsbüros und Entwicklungszentren schafft Döhler Mehrwert für Kunden in über 160 Ländern. Mehr als 8.500 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 1.000 in Forschung, Entwicklung und Technologie, setzen sich dafür ein, die Kunden erfolgreich zu machen.
MKN GmbH & Co. KG
MKN world of cooking - die ganze Welt der Profikochtechnik: Das Kochen in Profiküchen ist überall auf der Welt eine tägliche Herausforderung mit vielfältigen Anforderungen. Um diese zu meistern, bedarf es intelligenter Profikochtechnik für mehr Effizienz und Leistung. Standort dieses starken, mittelständischen Unternehmens ist die niedersächsische Stadt Wolfenbüttel. Dort produzieren circa 500 erfahrene Spezialisten, darunter rund 20 Auszubildende, auf 80.000 m² Fläche thermische Premium Profikochtechnik. Mit dem höchsten Qualitätsanspruch an Innovationen, multifunktionalen Lösungen und formvollendeten Produkten haben die MKN-Spezialisten immer den gesamten Küchenprozess im Fokus und damit das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten.
creart Neidhardt Werbe GmbH:
Als Symbiose aus kreativer Werbeagentur und qualitätsbewusster Werbeproduktion besteht die creart Neidhardt Werbe GmbH bereits seit über 50 Jahren erfolgreich am Markt. Zu dem Unternehmen im osthessischen Fulda gehören eine FSC® zertifizierte Offset-Druckerei sowie ein eigenes Fotostudio. Die multimediale Schwesteragentur compositum ergänzt das Leistungsspektrum um digitales Design und Online-Marketing. Leitbild des Unternehmens ist es, mit Kreativität die Welt differenzierter, transparenter und nachhaltiger zu gestalten. Ein erfolgreiches Beispiel dafür ist die Entwicklung von CoffeeCup Paper in Kooperation mit der IGEPA Großhandel GmbH, einem grafischen Papier, welches mit recycelbar gemachten Papierfasern aus gebrauchten Einweg-Bechern produziert wird. 2021 gewann das System CoffeeCup Paper den Preis der Deutschen Systemgastronomie.
Mitgliederversammlung am 3. Mai in Bonn
Die BdS-Mitgliederversammlung 2023 am 3. Mai in Bonn bietet eine gute Gelegenheit, die neuen Fördermitglieder kennenzulernen. Die alljährliche Veranstaltung mit tollem Rahmenprogramm ist ein echtes Branchenhighlight. Hier können sich die Systemer über alles, was die Branche bewegt, austauschen. Sie können sich inspirieren lassen und neue Kontakte knüpfen. Die Fördermitglieder haben die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vor Ort zu präsentieren. Mitglieder und Fördermitglieder werden dort auch den neuen BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert kennenlernen. Seit 1. April leitet der studierte Jurist mit langjähriger Karriere im politischen Berlin den Bundesverband der Systemgastronomie e.V.