Plant-based erobert die Mitte Deutschlands

Burger King® erweitert in zehn ausgewählten Restaurants im Raum Kassel sein Plant-based Sortiment.

Burger King

Plant-based oder mit Fleisch? Immer mehr Menschen ernähren sich flexitarisch, vegetarisch oder vegan und wollen so einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten. Plant-based Produkte sind längst kein Trend mehr, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen – und dank Burger King® nun auch in der Mitte Deutschlands. Ab sofort können Gäste in zehn ausgewählten Restaurants im Raum Kassel bei fast allen angebotenen Burgern zwischen Plant-based und Fleisch-Patty wählen. Über die Sortimentserweiterung dürfen sich aber nicht nur Vegetarier*innen und Veganer*innen freuen, sondern auch Fleischliebhaber*innen, denn wie immer bei Plant-based heißt es bei Burger King®: 0% Fleisch. 100% Geschmack. Für den echten Fleischgeschmack der Plant-based Angebote sorgen die gemeinsam entwickelten Produkte von The Vegetarian Butcher™. Genau wie die klassischen Beef-Pattys werden auch die pflanzenbasierten Alternativen natürlich auf offener Flamme gegrillt.

Nach dem großen Erfolg des weltweit ersten Plant-based Burger King® Restaurants in Köln im Juni des letzten Jahres pilotiert Burger King® dort seit November ein erweitertes Plant-based Sortiment. Nun erweitert das Unternehmen das innovative Konzept auf den Raum Kassel, um die Umsetzung operativer Abläufe und das Equipment noch intensiver und breitflächiger zu testen. Burger King® engagiert sich bereits seit längerer Zeit aktiv im Bereich der Entwicklung von alternativen Proteinquellen, beispielsweise als erstes systemgastronomisches Mitglied im Bundesverband für Alternative Proteinquellen e.V. (BALPro). Erstmalig in der deutschen Gastronomiebranche wurden letztes Jahr zudem einige der pflanzenbasierten Produkte, wie beispielsweise der Plant-based Long Chicken®, mit dem renommierten V-Label von ProVeg Deutschland als vegan lizenziert.

„Unsere Fans lieben unsere Plant-based Produkte. Ich freue mich, dass wir im Raum Kassel nun neben unserem bereits umfassenden Plant-based Sortiment auch Hamburger, Cheeseburger & Co. mit einem pflanzlichen Patty anbieten können“, so Tim Lenke, Senior Manager Product Development & Innovation bei der BURGER KING Deutschland GmbH. „Wir wollen testen, wie wir die Sortimentserweiterung in die operativen Abläufe optimal integrieren können und freuen uns schon auf das Feedback unserer Fans aus Kassel und Umgebung. Sie haben ab sofort die Qual der Wahl, denn alle Produkte schmecken so gut, egal ob mit Fleisch oder Plant-based.“