Nachhaltigkeit ist wichtiges Anliegen

Für NORDSEE ist Nachhaltigkeit ein sehr wichtiges Anliegen, das in allen Unternehmensbereichen nach höchsten Maßstäben verfolgt wird. Seit Anfang 2021 bietet NORDSEE als erstes QSR-Unternehmen plant-based Fisch und Garnelen in ganz Deutschland und Österreich an. Das Unternehmen reagiert damit auf den allgemeinen Verbrauchertrend, vermehrt nach Alternativen auf pflanzlicher Basis zu suchen. Aspekte wie Nachhaltigkeit, Tierwohl und Klimawandel sind hier die entscheidenden Argumente. Mit den pflanzenbasierten Produkten aus natürlichen Zutaten kann NORDSEE insbesondere Flexitariern und auch Veganern eine köstliche Alternative bieten.

NORDSEE unterstützt die Einkaufvereinbarungen für eine nachhaltige Fischerei

Neben der Entwicklung von alternativen Produkten, unterstützt NORDSEE die Einkaufvereinbarungen für eine nachhaltige Fischerei: Die Fischprodukte von NORDSEE stammen ausschließlich aus quotierten Fängen. Außerdem führt das Unternehmen in Filialen mit Frischfischtheke eine Palette von Fischen sowie Schalen- und Krustentieren aus biologischer Aquakultur. Die Herkunft der Produkte ist über die Website www.nordsee.de transparent nachvollziehbar. NORDSEE verzichtet bewusst auf den Einsatz von Geschmacksverstärkern, künstlichen Aromen sowie genveränderten Bestandteilen. Die von Nordsee verwendeten Eier stammen aus käfigfreier Haltung und der Anteil des verwendeten zertifizierten Fisches steigt stetig.

Strategien zur Reduktion von Verpackungsmüll und Lebensmittelabfällen

Allein in Deutschland werden jedes Jahr 18 Millionen Tonnen Essen weggeworfen. Um dieses Problem zu lösen, hat NORDSEE Strategien zur Reduktion von Verpackungsmüll und Lebensmittelabfällen entwickelt. Unter anderem arbeitet das Unternehmen mit der digitalen Plattform Too Good To Go zusammen. Die TGTG-App leistet auf einfache Weise einen Beitrag zur Umwelt, indem sie einwandfreie Lebensmittel vor dem Abfall sichert. NORDSEE hat dieses Potenzial erkannt und konnte dadurch allein im Zeitraum April 2018 bis Januar 2022 1,5 Millionen Portionen leckeren Fisch vor der Tonne bewahren.

Innovative Verpackungslösungen

NORDSEE ist auch bei seinen Verpackungslösungen sehr innovativ und hat seine gesamten Einweg-Plastikartikel für die Gastronomie gegen nachhaltige Produkte eingetauscht und verwendet nur noch zertifiziertes Papier & Pappe. Im Rahmen des sogenannten Mak-Pak-Projektes entwickelt NORDSEE gemeinsam mit dem Alfred-Wegener-Institut und der Hochschule Bremerhaven nachhaltig produzierte, entsorgbare und gegebenen falls sogar essbare Verpackungslösungen. Dabei sollen ausschließlich marine, spezifische Makroalgen-Rohstoffe genutzt werden.

100% Ökostrom in allen Company-Owned-Filialen

Und NORDSEE engagiert sich zudem in vielen weiteren Unternehmensbereichen: So verwendet das Unternehmen in allen Company-Owned-Filialen 100% Ökostrom. Das in den firmeneigenen Restaurants verwendete Öl wird recycelt und z. B. als Biokraftstoff wiederverwendet. Auch Diversität wird bei NORDSEE großgeschrieben, so ist das Unternehmen stolz darauf, Mitarbeitende von mehr als 70 Nationalitäten aller Altersgruppe und Erfahrung bei sich im Team zu haben. Seit 2020 ist NORDSEE Teil der QSR Platform Holding zu der sechs Marken, 1.000 Restaurants sowie 6.000 Mitarbeitende in sieben Ländern gehören. Erst vor kurzem erschien der gemeinsame Nachhaltigkeitsreport der QSRP-Unternehmensgruppe.

Mehr über NORDSEE unter: www.nordsee.com