L'Osteria: Bestellt bei BURGER KING®

L'Osteria

In dieser herausfordernden Zeit für die Gastronomie hält die Branche zusammen. Anfang November machte Burger King in Großbritannien mit einem ungewöhnlichen Aufruf den Anfang einer aufmerksamkeitsstarken Aktion: Der Konzern forderte seine Gäste via Instagram auf, in der derzeit schweren Situation Essen zu bestellen – und das explizit auch bei der vermeintlichen Konkurrenz wie McDonald‘s. Als kurz darauf auch Burger King Deutschland seine Gäste zur Unterstützung aller Gastronomiebetriebe aufrief, reagierte L’Osteria als erstes Unternehmen auf den Aufruf der internationalen Systemgastronomiekette und trat damit eine reichweitenstarke Aktion für die deutsche Gastro-Branche los.

„Bestellt bei Burger King!" lautet die Headline des L’Osteria Posts, der als Reaktion auf die Burger King Vorlage via Instagram veröffentlicht wurde. Weitere Gastronomie-Größen wie McDonald's, Block House, Nordsee und Vapiano sowie die „Gastgeber nebenan" wurden ebenfalls im Social Media Aufruf der FR L’Osteria SE erwähnt. Mit der unkonventionellen Aktion verfolgt das Unternehmen das Ziel, den Branchenzusammenhalt zu fördern und die aktuelle durch die Corona-Pandemie hervorgerufene Krise gemeinsam durchzustehen – auch wenn dies bedeutet, dafür einen Schritt zurückzutreten.

Viele bekannte Namen der deutschen Gastronomielandschaft folgten der Vorlage von Burger King und L’Osteria. So sprangen unter anderem Block House, Hans im Glück, Nordsee, Peter Pane und viele lokale Gastgeber auf den „Bestellt bei…“-Zug auf.

Starker Zusammenhalt in der Gastrobranche

L'Osteria
Mirko Silz, Geschäftsführung

Mirko Silz, CEO der FR L’Osteria SE: „So etwas habe ich noch nicht erlebt. Nach über 29 Jahren in der Gastronomie macht es mich unendlich stolz, wie die sonst konkurrierende Branche in solch schweren Zeiten solidarisch zusammensteht. Ob Whopper, Sandwich, Fisch, Steak oder Pizza e Pasta, ob Individual- oder Systemgastronom, ob Caterer, Veranstalter, Nachtclub- oder Barbesitzer, ob kleiner oder großer Gastronomiebetrieb – die Branche muss jetzt zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen. Speziell die kleinen Restaurants benötigen jetzt Hilfe. Das Motto heißt deshalb ‚Wir‘ und so werden wir zukünftig als Branche stärker sein als jemals zuvor.“

„Bei L’Osteria sind Teamwork und Achtsamkeit Grundpfeiler unserer täglichen Arbeit. In erster Linie als italienische Gastgeber in unseren 130 Restaurants in aktuell acht Ländern, aber auch in Hinblick auf eine integrierte Kommunikation. Burger King hatte die Idee, seine Kunden zu bitten, in dieser besonderen Situation auch mal woanders zu bestellen. Das haben wir direkt aufgegriffen und als erster aus der Gastronomie-Branche reagiert”, erklärt Kristian Siewert, Interim Head of Marketing der FR L’Osteria SE.

Impact der Aktion
Neben der Kommunikation auf den Social Media Kanälen, welche aktuell mehr als 120.000 Menschen erreichte und über 14.000 Likes mit sich brachte, wird das Thema mit einer Anzeige in den Dezember 2020 und Januar 2021 Ausgaben in der Red Bulletin aufgegriffen – dem Red Bull Kundenmagazin in der DACH-Region.