L’Osteria setzt Zeichen gegen Gewalt, Hass und Rassismus

Mitarbeitende der L'Osteria tragen Shirts mit einer deutlichen Botschaft gegen Ausgrenzung jeglicher Art und machen klar, wofür die La Famiglia einsteht.

Eine klare Position zu beziehen und damit ein deutliches Statement zu setzen, ist oft der erste Schritt zur Verbesserung und mehr Bewusstsein. L’Osteria hat sich daher vorgenommen, ein starkes Zeichen in ihren Restaurants zu setzen. In Kürze tragen die Mitarbeitenden der rund 160 Standorte auf freiwilliger Basis Shirts mit Schriftzügen, die sich klar und deutlich gegen jede Form von Gewalt, Hass, Rassismus oder gar Mobbing richten – Dinge, die in der La Famiglia keinen Platz haben.

In Zeiten von Krieg, Gewalt und Hass – vor allem auch im Netz – möchte die L’Osteria La Famiglia ein deutliches Statement setzen. Dafür wurden eigens zwei Statement-Shirts entwickelt und produziert. Das Shirt gibt es in zwei Ausführungen: In der einen Variante prangt auf der Vorderseite die Botschaft MAKE PEACE – STOP HATE – ENJOY PIZZA, auf der anderen der Schriftzug Together for Peace and against Hate. Auf der Rückseite befindet sich das L’Osteria Logo und die ergänzende Botschaft We are La Famiglia. Die Shirts sind derzeit auf dem Weg in alle L’Osteria Restaurants und können in Kürze optional von den über 6.000 Mitarbeiter:innen der italienischen Markengastronomie getragen werden. Das Design sorgt dank L’Osteria typsicher Icons und Schriften für einen großen Wiedererkennungswert. Beim Schnitt der Shirts wurde darauf geachtet, dass sie während der Arbeit nicht einschränken und bequem sind. Sie bieten im lässigen Oversize-Look viel Bewegungsfreiraum und sind aufgrund ihrer Baumwollqualität auch bei heißen Temperaturen angenehm zu tragen.

Mirko Silz, CEO der FR L’Osteria SE: „Die Grundidee zu den Shirts stammt von einem langjährigen Mitarbeiter, der angeregt hat, dass wir unsere Haltung gegenüber Ausgrenzung, Hass und Rassismus auch nach außen deutlich zeigen sollten, da dies ein großer Teil der L’Osteria-DNA ist. Diese Tatsache macht die Aussage hinter den Shirts noch viel weitreichender. Wir als L’Osteria La Famiglia sind bunt, vielfältig und offen. Wir distanzieren uns klar in jeglicher Form von Gewalt, Hass, Rassismus oder Mobbing. Wir unterstützen uns gegenseitig, gehen achtsam miteinander sowie unserer Umwelt um und heißen jeden Menschen in unseren Restaurants willkommen. Diese Glaubenssätze sind tief in unserer Unternehmenskultur verankert und werden von uns täglich über alle Ebenen hinweg gelebt. Zudem ist es uns als Unternehmen wichtig, in solch volatilen Zeiten klare Haltung zu beziehen. Gerade wir in der Gastronomie haben so viele soziale Begegnungen, sodass wir die idealen Voraussetzungen haben, um eine klare Botschaft an die breite Gesellschaft adressieren zu können – und genau das wollen wir mit unseren Shirts tun.“

Zukünftig sollen die Statement-Shirts auch im Onlineshop von L’Osteria für alle L’Osteria Fans angeboten werden, die ebenso ein deutliches Zeichen setzen wollen.